Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


KIRCHE/2128: Ökumenischer Rat der Kirchen feiert 70 Jahre weltweite Ökumene (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 23.08.2018

Ökumenischer Rat der Kirchen feiert 70 Jahre weltweite Ökumene

"Geburtstagsgrüße haben ÖRK aus aller Welt erreicht"


Mit einem festlichen Gottesdienst in der historischen Nieuwe Kerk in Amsterdam feiert heute der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) sein 70-jähriges Bestehen und kehrt an den Ort zurück, an dem die Organisation gegründet worden ist. An der Jubiläumsveranstaltung nehmen der ÖRK-Generalsekretär, der norwegische Pfarrer Olav Fykse Tveit, und die Vorsitzende des ÖRK-Zentralausschusses, Agnes Abuom von der Anglikanischen Kirche von Kenia, teil. Außerdem zu Gast sind zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der internationalen ökumenischen Bewegung. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist durch den Ratsvorsitzenden, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm vertreten.

"Geburtstagsgrüße haben den ÖRK aus aller Welt erreicht, wie beispielsweise aus der Kommunität von Taizé, von den Vertretern der anderen christlichen Weltverbände, aus Indien, aus der Russisch Orthodoxen Kirche, aus Kanada, von den Nationalen Kirchenräten und vielen anderen Ländern", so die EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber, die zudem Vorsitzende des Programmausschusses des ÖRK ist.

Ein "Spaziergang der Ruhe/Walk of Peace" durch Amsterdam und ein Symposium mit dem Thema "Gastfreundschaft auf dem Pilgerweg zu Friede und Gerechtigkeit" an der Freien Universität (Vrije Universiteit Amsterdam) finden ebenfalls am selben Tag statt.

Der ÖRK, seine Mitgliedskirchen und seine Partner planen im Jubiläumsjahr 2018 eine Vielfalt von Veranstaltungen, die auf einem fortwährenden Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens nach vorne gebracht werden sollen. "Es gibt viele Initiativen, die aus dem Engagement im Ökumenischen Rat der Kirchen erwachsen sind und heute in vielen Gemeinden und Kirchenkreisen aufgegriffen worden sind, wie z. B. Oikocredit: Ethische Geldanlagen, die zu mehr Gerechtigkeit und letztlich auch zum Frieden beitragen sollen", so Bosse-Huber weiter. Oder aktuell der "Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens", auf dem in einem ökumenischen Festgottesdienst am 9. September Pilgerinnen und Pilger auf den 3. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit von Bonn nach Katowice zur UN Klimakonferenz entsendet werden.

Weitere Veranstaltungen und Gottesdienste finden über das Jahr verteilt ebenfalls in anderen Gliedkirchen der EKD statt.



Hintergrund:

Der ÖRK mit Sitz in Genf wurde am 23. August 1948 in Amsterdam gegründet und gilt seitdem als zentrales Organ der ökumenischen Bewegung. Er ist eine Gemeinschaft aus 350 Mitgliedskirchen in mehr als 120 Ländern auf allen Kontinenten und zählt insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Christen. Der ÖRK besteht aus Kirchen, Konventen oder Vereinigungen von Kirchen, die mit der Basiserklärung übereinstimmen, formell als Mitglieder aufgenommen wurden und die Mitgliedschaft fortsetzen.

*

Quelle:
Pressemitteilung 94/2018 vom 23.08.2018
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267, Fax: (0511) 2796-777
E-Mail: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang