Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


KIRCHE/1825: Weihnachten - dringender denn je gebraucht (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 23.12.2015

Weihnachten - dringender denn je gebraucht

Bedford-Strohm feiert Heiligabend zusammen mit Obdachlosen und Flüchtlingen


Der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm bewirtet an Heiligabend Menschen ohne Wohnung oder in anderen sozialen Notlagen und feiert Gottesdienst mit Flüchtlingen am Münchner Hauptbahnhof. Er feiere Heiligabend erstmals in einem Bahnhof einen Gottesdienst, so Bedford-Strohm vor Flüchtlingen und Helfern im Starnberger Flügelbahnhof. Ein Bahnhof sei aber näher mit dem Ursprung von Weihnachten verbunden als so manche romantische Verklärung des Festes. Das Weihnachtsfest 2015 werde in besonderer Erinnerung bleiben:

"Unser Land braucht die Weihnachtsbotschaft. Vielleicht dringender denn je. Ein ungeheuer intensives Jahr liegt hinter uns. 2015 wird in die Geschichte unseres Landes eingehen als das Jahr, an dem Deutschland über sich hinausgewachsen ist. Hätte einer am Weihnachtsfest des letzten Jahres vorhergesagt, dass unser Land in diesem Jahr 1 Million Flüchtlinge aufnehmen würde, er wäre als realitätsfremder Träumer bezeichnet worden."

Rund 8,5 Millionen Menschen besuchen Heiligabend die Gottesdienste evangelischer Kirchen in Deutschland. Radio und TV öffnen darüber hinaus mehreren Millionen Menschen den Weg in einen der an den Festtagen übertragenen Gottesdienste. EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm wird am Ersten Weihnachtstag in der Münchner St. Matthäus-Gemeinde predigen.

*

Quelle:
Pressemitteilung 251/2015 vom 23.12.2015
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267, Fax: (0511) 2796-777
E-Mail: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang