Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1485: Deutsche Delegation zieht positive Bilanz des Weltjugendtags in Rio (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 28.07.2013

"Co-Papa-bana": Internationales Glaubensfest mit sozialer Dimension

Deutsche Delegation zieht positive Bilanz des Weltjugendtags in Rio



Rio de Janeiro, 28. Juli. Die Copacabana wurde zur "Co-Papa-bana": Mit dem Abschlussgottesdienst hat Papst Franziskus am Sonntag den 28. Weltjugendtag in Rio de Janeiro beendet. Die deutsche Delegation zieht ein rundum positives Fazit der Tage in Brasilien. "Dieser Weltjugendtag war tief geprägt von Brasilien und seinen Gegensätzen. Die Jugendlichen haben am Strand getanzt und gebetet. Und sie haben sich mit großer Ernsthaftigkeit gefragt, warum es so viel soziale Ungerechtigkeit in der Welt gibt", so Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Insgesamt sei es ein eindrucksvolles, junges Glaubensfest gewesen, an dem rund 2.000 deutsche Pilgerinnen und Pilger sowie 13 Bischöfe teilgenommen haben.

"Papst Franziskus ist ein authentischer Vermittler zwischen der Welt des Glaubens und der Lebenswirklichkeit der Menschen. Er hat den Jugendlichen Mut gemacht. Aber er hat sie auch aufgefordert, sich einzusetzen und sich Gehör zu verschaffen", so Bischof Wiesemann. "Der Papst und seine Botschaft sind bei den Jugendlichen angekommen", ergänzt die Leiterin der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bianka Mohr. "Angesichts der Realitäten in Lateinamerika haben sich viele gefragt, ob man nicht mit einem halb so großen Koffer auskommen kann, ob etwas weniger nicht auch genug ist", resümiert Mohr.

Wichtige Tage der internationalen Begegnung

Besonders aus der Missionarischen Woche würden die Pilgerinnen und Pilger zahlreiche Erfahrungen mit nach Hause nehmen. "Gerade wenn sie in Gastfamilien untergebracht waren, die das Wenige, was sie haben, mit ihnen teilten und sie herzlich aufgenommen wurden", sagt Mohr. Vor dem Treffen in Rio waren die Jugendlichen in ganz Brasilien in Gemeinden und Familien untergebracht. "Vor allem hier fanden internationale Begegnung und Austausch statt. Deswegen gehören die Tage vorher unabdingbar zum Weltjugendtag dazu", so Mohr. Auch organisatorisch sei dieser Weltjugendtag - in der brasilianischen Art - gut verlaufen. "Die Jugendlichen aus Deutschland haben sich die große Herzlichkeit und Gelassenheit der Brasilianer angeeignet", bilanziert Mohr. Die Vertreter der Jugendpastoral in Deutschland begrüßten, dass Papst Franziskus in seiner Abschlusspredigt besonders auf die Bedeutung kirchlicher Jugendarbeit hinwies. Er rief vor allem Priester dazu auf, diese Arbeit zu unterstützen. Der Papst erinnerte auch daran: "Das Beste, um Jugendliche vom Glauben zu begeistern, ist ein anderer Jugendlicher".

Wie erwartet habe dieser Weltjugendtag die soziale und politische Dimension des Glaubens stärker in den Mittelpunkt gerückt, so der Bundespräses des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ), Pfarrer Simon Rapp. "Der Weltjugendtag hat eben auch eine soziale und politische Seite, die dem Papst ebenso wichtig ist, wie den jungen Katholikinnen und Katholiken." Dies wurde insbesondere beim International Youth Hearing deutlich, bei dem 300 Jugendliche aus sieben Nationen mit unter anderem Jugendbischof Wiesemann über Visionen für eine gerechtere Welt gesprochen haben. Für weitere Weltjugendtreffen wünscht sich der BDKJ, dass Jugendliche an der Weiterentwicklung des Formates und der Treffen selbst mit eingebunden werden. Jugendbischof Wiesemann: "Für die Jugendlichen in der Kirche ist insgesamt wichtig, dass man nicht über sie hinweg, sondern mit ihnen spricht."

Adeus Rio! Witaj Krakau!

Über das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat haben deutsche Pilgerinnen und Pilger Projekte in Rio besucht und dort die Lebensrealität kennen gelernt. Die Reise des Papstes habe insgesamt deutlich gemacht, dass die Kirche nahe bei den Menschen sei, betonte Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Vorsitzender der bischöflichen Kommission Adveniat: "Mit seinem Besuch in der Favela und der Eröffnung einer Klinik für Drogensüchtige hat uns Papst Franziskus gezeigt, dass Kirche bei den Armen und Ausgeschlossenen sein muss." Trotz Wirtschaftswachstums sei die Zahl der Armen in Lateinamerika nicht zurückgegangen, betonte Overbeck. Die deutschen Katholiken unterstützten über Adveniat die Arbeit der Kirche für diese Menschen, die als "Müll der Gesellschaft" wahrgenommen würden.

Die deutsche Delegation begrüßt die Entscheidung, den nächsten Weltjugendtag 2016 in Krakau stattfinden zu lassen. "Wir freuen uns sehr auf eine Begegnung mit der Kirche und den Menschen in unserem Nachbarland. Wir sind sicher, dass sich viele deutsche Pilgerinnen und Pilger auch dorthin auf den Weg machen werden", so Mohr.


Hinweise:
Videos, Bilder und Berichte gibt es unter www.dbk.de, www.katholisch.de, www.adveniat.de und www.bdkj-blog.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 112 vom 28. Juli 2013
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Juli 2013