Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1443: Dankgottesdienst der Deutschen Bischofskonferenz zum Pontifikatsende Papst Benedikt XVI. (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz - 28.02.2013

Erzbischof Zollitsch:
"Pontifikat geprägt von theologischer Tiefe und intellektueller Weite"

Dankgottesdienst der Deutschen Bischofskonferenz zum Pontifikatsende Papst Benedikt XVI. in Berlin



Anlässlich des heutigen Rücktritts von Papst Benedikt XVI. hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, in einem bundesweiten Dankgottesdienst in der Berliner Hedwigs-Kathedrale das achtjährige Pontifikat gewürdigt. Benedikt XVI. habe vor allem Glaube und Vernunft miteinander verbinden wollen: "In Papst Benedikt XVI. begegnen uns ein gelehrter Zeuge und ein überzeugender Gelehrter des Evangeliums; ein begnadeter Prediger; ein unermüdlicher Brückenbauer zwischen Wissenschaft und gelebtem Glauben", so Erzbischof Zollitsch in seiner Predigt. Mit Erzbischof Zollitsch feierten den Gottesdienst der Erzbischof von Berlin, Kardinal Rainer Maria Woelki, der Apostolische Nuntius, Erzbischof Jean-Claude Périsset, und zahlreiche weitere Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz.

Auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und weitere Mitglieder der Bundesregierung des Deutschen Bundestages nahmen an dem Gottesdienst teil.

Benedikt XVI. habe sich "von Anfang an als Diener der Kirche verstanden. Der Papst hat uns immer wieder vorgelebt: Nicht Machtausübung im Sinne des Herrschens über andere ist Kennzeichen des Petrusdienstes, sondern sich für die Sache Jesu Christi um der Menschen Willen einzusetzen." Dies habe er in seinen beiden ersten Enzykliken "Deus caritas est" und "Spe salvi" "theologisch entfaltet, spirituell gedeutet und für die Pastoral erläutert". Erzbischof Zollitsch betonte: "Mit einem feinen, sicheren Gespür wies er gerade auch auf die modernen Gefährdungen des menschlichen Lebens hin, die sich hinter Tatsachen wie etwa der Globalisierung und Fortschrittsgläubigkeit verbergen." Papst Benedikt XVI. habe hier auf die "Gefahr eines ungezügelten Kapitalismus" ebenso wie auf den "scheinbar grenzenlosen Machbarkeitswahn auf dem Gebiet der Bio-Technologien" hingewiesen. In seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag im September 2011 habe er den Bogen von der ökologischen Bewegung hin zum Menschen gespannt und eine "Ökologie des Menschen" gefordert.

Zollitsch stellte ebenfalls die Einforderung der Religionsfreiheit und den Dialog zu den anderen Religionen als Anliegen von Papst Benedikt XVI. heraus. "Religion darf niemals Anlass zu Hass und Gewalt sein und nicht zu politischen Zielen missbraucht werden", fasste der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz die Botschaft des Papstes beim Besuch der großen Moschee von Amman im Jahr 2009 zusammen. "Und auch mit dem Judentum wusste sich unser Heiliger Vater tief verbunden. Gerade wir Deutschen sind dem Papst zutiefst dankbar für seine klaren Worte anlässlich des Besuchs im Vernichtungslager Auschwitz, die Benedikt in großer Demut zeigten", so Zollitsch weiter.

Die Frage nach dem Religiösen in der Welt schwinde keinesfalls, so Erzbischof Zollitsch - das zeige ein Blick auf das Wirken und die Auswirkungen der nahezu acht Jahre des Pontifikats von Papst Benedikt XVI. "Wir Menschen sehnen uns nach Antworten, die über das Vordergründige, über das rein wissenschaftlich-rational Erklärbare hinausweisen. Und wir suchen Personen, die dafür mit ihrer Existenz glaubwürdig und überzeugend stehen", so Zollitsch. Eine solche Person sei Benedikt XVI.: "Auf beides - die Sehnsucht nach der Wahrheit und die Suche nach Vorbildern - gab Papst Benedikt XVI. die Antwort, die dem Glauben an Jesus entspringt." Sein Pontifikat sei "geprägt von theologischer Tiefe und intellektueller Weite", sagte Zollitsch.

Hinweis:
Die Begrüßung von Kardinal Rainer Maria Woelki und die Predigt von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch im bundesweiten Dankgottesdienst in Berlin finden Sie zum Herunterladen unter www.dbk.de. Informationen zur beginnenden Sedisvakanz und der Wahlordnung zum Konklave finden Sie ebenfalls unter www.dbk.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 052 vom 28. Februar 2013
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. März 2013