Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/171: Solidarität ... (SB)



Wochendruckausgabe 171 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 12. Februar 2022


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Solidarität ...


Je nachdem, wie tief das Erleben eines biologischen Individuums reicht oder wie weit seine Erfahrung mit der seine Eigenheit begünstigenden oder ihr widersprechenden Umwelt auch gehen mag, wäre es doch ohne das andere nicht das eine.

Nie habe ich die künstliche Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt in der geforderten Konsequenz mitvollziehen können, schon weil die Instanz dieser Aufteilung die Wahrnehmung ist. Bei ihr handelt es sich um die Spiegelung einer Verhältnismäßigkeit, welche dem Wandel und Wechsel eher erlegen geblieben ist und sich damit dem Streben nach Singularität und Auflösung widersetzt. Deshalb erweist sich ein solches Spektakel am Anfang wie am Ende als jene Spaltung, deren Überwindung ihren Ursprung mit ihrer Erfüllung bezweckt wie eine Wunde, deren Heilung ihren verletzenden Zweck erfüllt.

So begründet denn auch die Vereinzelung das Zusammensein und mag als die Triebkraft fortgesetzter Widersprüchlichkeit erkannt werden.

Ihre Schattenblick-Redaktion


veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 12. Februar 2022


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang