Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/094: Wirtschaft (SB)



Wochendruckausgabe 94 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 14.07.2018


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Wirtschaft

Ebenso wie das marxistische Denken die menschliche Arbeit mit bloßem Blick auf ihren Gebrauchswert, das heißt nur zum Zweck als in ausschließlich individuelle Bedürfnisbefriedigung investiert ausmacht, wird das ursprüngliche Verständnis des Wirtschaftens und der Wirtschaft mithin als ein lediglich auf Selbstversorgung und Gastfertigkeit angelegtes Unterfangen beschrieben.

Eine Wirtschaft oder gar Ökonomie zu betreiben, wäre dann im Ursprung des Wortgehaltes inklusive der archaisch darin begründeten Gastfreundschaft keineswegs das Synonym für profitable Betriebsamkeit.

Die Ökonomie, anfänglich das Wort für Verwaltung von Land und Gütern, ist ebenso wenig wie das Wirtschaften zwingend mit der kapitalistischen Orientierung einer profitablen also auf Gewinn ausgerichteten Absicht oder Konzeption gleichzusetzen. Hierzu müßte zuvor der Tauschwert der damit erbrachten Leistungen oder Arbeiten definiert und frei nach Marx als Warencharakter bestimmt und in die Praxis des Handels umgesetzt werden.

Nur noch Worte wie "unwirtlich", das heißt ungemütlich oder unfreundlich, erinnern uns noch an eine völlig andere, dem herrschenden kapitalistischen System entgegengesetzte Bedeutung jenes Wirtschaftsbegriffs in sicherlich negativer Umschreibung, nämlich die der Gastlichkeit und Selbstversorgung, also der dem natürlichen Stoffwechsel und Leben verhafteten Arbeits- und Schaffenskraft.

Wirtschaft kann nur unter der Maßgabe einer leidlich hergeholten und im wesentlichen von bösen Absichten erfundenen Verknüpfung ihres Selbstverständnisses mit den Absichten des Marktes, des Profits oder der Warenproduktionsmotivation gegen ihren eigentlichen Sinn pervertiert werden.

Ihre Schattenblick-Redaktion


13. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang