Schattenblick →INFOPOOL →RECHT → FAKTEN

VERKEHR/551: Alkohol auf dem Fahrrad - Führerschein weg und Radfahrverbot (DAV)


Verkehrsrechtsanwälte im Deutschen AnwaltvereinDeutscher Anwaltverein (DAV) - Berlin, 18. Dezember 2014

Ressort: Justiz/Verkehr

Alkohol auf dem Fahrrad: Führerschein weg und Radfahrverbot



Neustadt/Berlin (DAV). Wer betrunken Fahrrad fährt, muss bei einem Unfall haften. Und außerdem riskiert der Radfahrer seinen Führerschein und muss möglicherweise auch ein medizinisch-psychologisches Gutachten über sich ergehen lassen. Entscheidend ist die Verkehrstauglichkeit, entschied das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße am 1. Dezember 2014 (AZ: 3 L 941/14. NW), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) mitteilt.

Auf einer Fahrradfahrt mit Bekannten fuhr der Radfahrer unvermittelt nach links und stieß mit einem anderen Radfahrer zusammen, so dass beide stürzten. Die Blutprobe bei dem Mann ergab 2,02 Promille. Nach Auskunft der Polizei hatte er eine deutlich verwaschene Aussprache und Probleme, das Gleichgewicht zu halten. Die Stadt Ludwigshafen forderte ihn auf, ein Medizinisch-Psychologisches-Gutachten (MPG) über seine Fahrtauglichkeit vorzulegen. Als er dies nicht fristgerecht tat, wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen und gleichzeitig untersagt, weiter Rad zu fahren. Dagegen erhob er Widerspruch.

Ohne Erfolg. Nach Auffassung des Gerichts sind die Entziehung der Fahrerlaubnis und das Radfahrerverbot rechtmäßig. Er sei zu Recht aufgefordert worden, seine Fahrtauglichkeit durch ein MPG nachzuweisen. Ab einem Promillewert von 1,6 ordneten die Behörden in der Regel ein solches Gutachten an. Hier habe der Promillewert weit darüber gelegen. Die Teilnahme am Straßenverkehr in erheblich alkoholisiertem Zustand sei mit jedem Fahrzeug gefährlich. Die gemessenen 2,02 Promille legten außerdem den Verdacht nahe, dass der Mann wegen Alkoholmissbrauch nicht geeignet sei, am Straßenverkehr teilzunehmen.

Weitere Informationen:
www.verkehrsrecht.de

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 58/14 vom 18. Dezember 2014
Verkehrsrechtsanwälte im Deutschen Anwaltverein
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Pressesprecher Swen Walentowski
PR-Referat
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel.: 0 30/72 61 52 - 129
Sekretariat:
Manja Jungnickel, Tel.: 0 30/72 61 52 - 139
Katrin Schläfke, Tel.: 0 30/72 61 52 - 149
Fax: 0 30/72 61 52 - 193
E-mail: walentowski@anwaltverein.de
Internet: www.anwaltverein.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang