Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/468: Konsumindikator - Privater Konsum legt Verschnaufpause ein (idw)


Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. - 25.06.2014

RWI-Konsumindikator: Privater Konsum legt Verschnaufpause ein



Nach einem kräftigen Start zu Jahresbeginn dürfte der private Konsum in Deutschland während des Sommerhalbjahrs nur noch leicht steigen. Darauf deutet der auf Internetdaten basierende RWI-Konsumindikator hin.

Da der Indikator einen Vorlauf von einem Quartal hat, zeigt der erneute Rückgang von 45 auf 42 im zweiten Quartal bereits eine sinkende Konsumnachfrage für das dritte Quartal an. Im Hinblick auf das zweite Quartal weist der Indikator weiterhin auf eine schwächere Entwicklung des privaten Konsums hin.

Diese Abschwächung dürfte aber nur vorübergehender Natur sein: Angesichts der nach wie vor günstigen Situation am Arbeitsmarkt zeichnen sich in diesem und im kommenden Jahr kräftige Lohnzuwächse ab. Darüber hinaus werden die Leistungsausweitungen in der gesetzlichen Rentenversicherung die monetären Sozialleistungen erhöhen. Die verfügbaren Einkommen dürften in den kommenden Jahren deutlich zunehmen und dem privaten Konsum weiter Auftrieb geben.


Indikator wertet Google-Suchanfragen aus

Der RWI-Konsumindikator stützt sich auf Angaben der Internet-Suchmaschine Google. Betrachtet wird die Häufigkeit, mit der nach Begriffen gesucht wird, die 41 für den privaten Konsum relevanten Güterkategorien zugerechnet werden können. Die wöchentlich vorliegenden Daten werden zu Monatsangaben aggregiert und anschließend saisonbereinigt. Der Indikator gibt an, wie groß der prozentuale Anteil der so transformierten Einzelreihen ist, die in einem Monat gestiegen sind, so dass er Werte zwischen 0 und 100 annehmen kann. Anschließend wird dieser Index zu Quartalswerten aggregiert. Da die Suchhäufigkeiten aus einer Stichprobe abgeleitet werden, ändern sich die Angaben auch für zurückliegende Quartale leicht. Die Grundtendenz wird dadurch allerdings erfahrungsgemäß nicht beeinflusst.

Der Indikator zeichnet die Schwankungen in den Vorquartalsveränderungen des saisonbereinigten privaten Konsums durchweg gut nach. Dabei weist er gegenüber dem privaten Verbrauch einen Vorlauf von einem Quartal auf. Er eignet sich damit als Kurzfristindikator nicht nur für Prognosen des laufenden Quartals, sondern liefert auch gute Informationen für das jeweils kommende Quartal.



Weitere Informationen unter:
http://www.rwi-essen.de/presse/
- Pressemitteilungen des RWI

http://www.rwi-essen.de/forschung-und-beratung/wachstum-konjunktur-oeffentliche-finanzen/projekte/konsumindikator/
- Weitere Informationen zum RWI-Konsumindikator

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution145

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V., Sabine
Weiler, 25.06.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2014