Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/438: Wiederberufung von Professor Bofinger in Sachverständigenrat vorgeschlagen (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 29. Januar 2014

Kabinett schlägt Wiederberufung von Professor Peter Bofinger in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vor



Auf Vorschlag des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat das Bundeskabinett heute beschlossen, dem Bundespräsidenten die Wiederberufung von Professor Dr. Peter Bofinger in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorzuschlagen.

Bundesminister Gabriel: "Professor Peter Bofinger ist ein international anerkannter Wissenschaftler, der im In- und Ausland unter anderem für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Geldtheorie und - politik, der Analyse des Finanzsystems und der Eurokrise geachtet wird. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Politikberatung und ist eine wichtige Stimme in der wirtschaftspolitischen Diskussion. Ich bin überzeugt, dass er die Kompetenzen des Sachverständigenrates weiterhin in hervorragendem Maße ergänzen wird, und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Professor Peter Bofinger soll für die Amtsperiode vom 1. März 2014 bis zum 28. Februar 2019 berufen werden. Er hat derzeit die Professur für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg inne. Die Mitglieder des Sachverständigenrates wurden hierzu angehört.

Dem Sachverständigenrat gehören folgende Mitglieder an:

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt (Vorsitzender)
Prof. Dr. Peter Bofinger
Prof. Dr. Claudia Buch
Prof. Dr. Lars P. Feld
Prof. Volker Wieland, Ph.D.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 29. Januar 2014
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2014