Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/407: Gutachten "Masterplan Zivile Sicherheit" setzt neue Akzente für die zivile Sicherheit (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 11. September 2013

Gutachten "Masterplan Zivile Sicherheit" setzt neue Akzente für die zivile Sicherheit in Deutschland



Auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) trafen sich heute in Berlin rund 200 Experten aus Industrie, Forschungseinrichtungen, privaten und öffentlichen Bedarfsträgern, Wirtschaftsverbänden und mehrerer Bundesministerien, um über das neue Gutachten "Masterplan Zivile Sicherheit" zu diskutieren.

Der Staatssekretär im BMWi, Dr. Bernhard Heitzer: "Durch die enge Verzahnung zwischen nationaler und europäischer Politik konnten in den letzten Jahren die internationale Wettbewerbsfähigkeit europäischer und speziell auch deutscher Unternehmen der zivilen Sicherheit verbessert werden. Auch unsere "Exportinitiative zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen" sowie gemeinsame neue Aktivitäten mit dem DIN in der nationalen und internationalen Normung leisten hierfür einen wesentlichen Beitrag. Das Gutachten zum "Masterplan Zivile Sicherheit" enthält viele wichtige Handlungsempfehlungen. Auf diesen werden wir im Rahmen der Konzipierung eines Masterplans für die zivile Sicherheitswirtschaft weiter aufbauen."

Vor dem Hintergrund rascher Veränderungen in der internationalen Sicherheitslandschaft und daraus resultierenden neuen Herausforderungen für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft durch Terrorismus, Cyber-Attacken, Natur- und technische Katastrophen, hat das BMWi entschieden, seine industriepolitische Konzeption zu einem umfassenden Masterplan für die zivile Sicherheitswirtschaft weiterzuentwickeln. Das Gutachten wurde von der Arbeitsgemeinschaft IABG, Stroschein Consult und dem Brandenburgischen Institut für Gesellschaft und Sicherheit im Auftrag des BMWi erstellt. Es bildet die Basis für eine Fortschreibung der industriepolitischen Konzeption "Zukunftsmarkt zivile Sicherheit" aus dem Jahr 2010 zu einem umfassenden Masterplan.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 11. September 2013
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2013