Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/072: Aigner übernimmt Schirmherrschaft der "Aktionswoche Schuldnerberatung" (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 115 vom 21. Juni 2010

Warnung vor "Geschäften mit der Armut":
Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner übernimmt Schirmherrschaft der "Aktionswoche Schuldnerberatung"


Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat anlässlich der "Aktionswoche Schuldnerberatung" die Arbeit der Mitarbeiter in den bundesweit mehr als 1000 Beratungsstellen gewürdigt.


"Schuldnerberater helfen Menschen in schwierigen Situationen, indem sie Hilfestellung und Perspektiven bieten. Überschuldete Menschen finden Unterstützung, kompetente Beratung und Begleitung", sagte Aigner anlässlich der bundesweiten "Aktionswoche Schuldnerberatung 2010", deren Schirmherrschaft sie in diesem Jahr übernommen hat. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei das Engagement der Beraterinnen und Berater unverzichtbar.

Die vom 21. bis 25. Juni laufende Aktionswoche steht unter dem Motto "Geschäfte mit der Armut" und wird von der Arbeitsgemeinschaft "Schuldnerberatung der Verbände" (AG SBV) organisiert. Im Rahmen der Aktionswoche wird das vom Bundesverbraucherministerium geförderte Fachbuch "Geschäfte mit der Armut - unseriöse Kreditvermittler und Schuldenregulierung" veröffentlicht. "In Deutschland sind fast vier Millionen Menschen überschuldet. Die Überschuldung führt häufig zu einer tiefen persönlichen und sozialen Verunsicherung der Betroffenen", sagte Aigner. Oftmals werde die Notsituation von unseriösen Kreditvermittlern oder angeblichen Schuldenregulierern ausgenutzt. "Ihnen geht es nicht darum, Betroffenen aktiv zu helfen. Vielmehr wollen sie aus den finanziellen Nöten verschuldeter Menschen noch Profit ziehen", so Aigner. Die vermeintlichen Hilfsangebote seien in erster Linie darauf gerichtet, Gewinne zu erzielen. "Die in Not geratenen Verbraucher, die sich solchen an der Grenze der Legalität agierenden Geschäftsleuten anvertrauen, geraten dadurch noch tiefer in die Schuldenfalle - zum Beispiel durch Wucherzinsen."

Das neue Fachbuch "Geschäfte mit der Armut" informiert über die Arbeitsweisen unseriöser Kreditvermittler und Schuldenregulierer, den Missbrauch mit Daten aus Schuldnerverzeichnissen sowie über wichtige rechtliche Grundlagen.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 115 vom 21.06.2010
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Juni 2010