Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/749: Tarifkommission beschließt Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen bei RWE (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 5. Februar 2013

Tarifkommission beschließt Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen bei RWE - Arbeitskampf vorerst abgewendet



In der Tarifauseinandersetzung zwischen RWE sowie der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der IG BCE hat die Tarifkommission am heutigen Dienstag in Dortmund beschlossen, die Tarifverhandlungen wiederaufzunehmen und auf der Grundlage eines deutlich verbesserten Angebotes der Arbeitgeber weiter zu verhandeln.

Nachdem die Arbeitgeber in der dritten Runde am 28. Januar keine Verbesserung des Angebotes, das eine Erhöhung der Gehälter um lediglich 1,5 Prozent in 2013 und 2014 vorsah, vorgelegt hatten, waren die Verhandlungen abgebrochen worden. Die Tarifkommission von ver.di und IG BCE wurde für den heutigen Tag eingeladen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

"Die drohende Urabstimmung und ein dadurch möglicher unbefristeter Streik haben jetzt offenbar zu einem Einlenken der Arbeitgeber geführt", betont ver.di-Verhandlungsführer Peter Lafos. Es habe gestern eine Zusage der Arbeitgeberseite gegeben, das Vergütungsangebot deutlich zu verbessern. Ferner sei die Arbeitgeberseite bereit, den Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung zu verlängern. Damit sei ein Arbeitskampf vorerst abgewendet.

Die Tarifkommission habe daher beschlossen, die Verhandlungen auf der Basis dieser Zusagen fortzusetzen.

Ein neuer Verhandlungstermin werde noch festgelegt.

ver.di und die IG BCE fordern eine Erhöhung der Gehälter um 6 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Zum Forderungspaket gehört weiter die Verlängerung des Tarifvertrages Beschäftigungssicherung und die Tarifbindung für alle neuen Gesellschaften der Tarifgruppe RWE. Zudem sollen Ausgebildete unbefristet übernommen werden.

*

Quelle:
Presseinformation vom 05.02.2013
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Martina Sönnichsen - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Februar 2013