Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1415: Kaiser's Tengelmann - ver.di begrüßt Schlichtungsergebnis (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 31. Oktober 2016

Kaiser's Tengelmann: ver.di begrüßt Schlichtungsergebnis -
Arbeitsplätze, Tarifbindung und Mitbestimmung gesichert


Berlin, 31.10.2016 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die erfolgreiche Schlichtung im Fall Kaiser's Tengelmann. "Das ist ein guter Tag für rund 15.000 Beschäftigte, deren Arbeitsplätze, Tarifbindung sowie die Betriebsratsstrukturen auf Jahre hinaus gesichert sind. Wir haben uns intensiv um das Zustandekommen der Schlichtung bemüht und darauf gedrungen, nicht aufzugeben, um doch noch zu einer Lösung im Sinne der Beschäftigte zu kommen", sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske am Montag in Berlin.

"Es hat sich letztlich bewahrheitet, dass alle an der Schlichtung Beteiligten zu einem tragfähigen Kompromiss bereit gewesen sind. Die Einigung kann nun komplett auf der Basis der Ministererlaubnis vollzogen werden. Wir danken allen Beteiligten und besonders Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Ohne seine Hartnäckigkeit und seine Bereitschaft, das Thema Arbeitsplatzsicherheit für rund 15.000 Beschäftigte ganz hoch zu priorisieren, hätte es dieses Gelingen der Schlichtung in dieser späten Phase nicht gegeben", betonte Bsirske.

*

Quelle:
Presseinformation vom 31.10.2016
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Eva Völpel - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang