Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


ARBEIT/3038: Anmeldung auf saisonarbeit2020.bauernverband.de gut angelaufen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 9. April 2020

Anmeldung auf saisonarbeit2020.bauernverband.de gut angelaufen

Mit hoher Nutzung zum Portalstart war zu rechnen


Mit heutigem Stand (12.00 Uhr) haben rund 1.200 landwirtschaftliche Betriebe insgesamt 10.000 Saisonarbeitskräfte auf dem Portal saisonarbeit2020.bauernverband.de für den Monat April registriert und zur Einreise angemeldet. Für den Monat Mai sind derzeit weitere 5.000 Saisonarbeitskräfte angemeldet worden, heißt es beim Deutschen Bauernverband (DBV). "Mit diesen Größenordnungen haben wir gerechnet und sie zeigen einmal mehr, wie wichtig der Schritt war, den Einreisestopp für Saisonarbeitskräfte rasch zu lockern", betont DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken. Er sei zuversichtlich, so Krüsken weiter, dass trotz dieser zunächst hohen Nachfrage zum Start der Plattform die Zahl der zugesagten Saisonarbeitskräfte von jeweils 40.000 in den Monaten April und Mai eine gute Basis sei. Auch geht der DBV-Generalsekretär davon aus, dass es nicht zu einer schnellen Überschreitung dieser Größenordnungen komme.

Dieses Portal und das mit der Bundesregierung vereinbarte Anmeldeverfahren sind ausschließlich für Betriebe der Landwirtschaft, des Garten- und Weinbaus sowie für deren Saisonarbeitskräfte vorgesehen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 9. April 2020
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 0, Fax: 030 / 31 904 431
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang