Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → SOZIALES

ORGANISATION/257: 100 Jahre "Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder" (Caritas)


Caritas Pressemitteilung vom 19. Juni 2012

Festveranstaltung - 100 Jahre KTK-Bundesverband

Katholische Kindertageseinrichtungen: Engagement für Kinder und Familien



Köln, 19. Juni 2012. "Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft. Und für diese Zukunft engagiert sich der Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder", macht der Vorsitzende des Verbandes Clemens Bieber anlässlich der heutigen Eröffnung der 100-Jahr-Feier im Kölner Congress-Centrum deutlich.

Der Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) wurde 1912 in Köln gegründet. Das Ziel war es, unter dem Dach eines Bundesverbandes den Trägern katholischer Kindertageseinrichtungen fachliche Unterstützung anzubieten und ihre Belange in Kirche und Gesellschaft wirksam zu vertreten. Damals wie heute standen und stehen die Interessen von Kindern und Familien im Zentrum der Tätigkeit dieses Fachverbandes des Deutschen Caritasverbandes.

"Wir wollen nicht nur feiern, dass wir auf eine solch lange Zeit des Engagements für Kinder und Familien zurückblicken können", macht Bieber deutlich. Es gehe bei der zweitätigen Veranstaltung auch darum, eine Bilanz der Arbeit des KTK-Bundesverbandes und seiner Mitgliedseinrichtungen zu ziehen, aktuelle politische und fachliche Herausforderungen zu bewerten und Perspektiven zu entwickeln. "Die aktuelle Debatte um den Ausbau der Betreuungsplätze für unter 3jährige zeigt, wie wichtig Kindertagesstätten für Familien sind und wie sie zur Unterstützung von Eltern beitragen können." So engagiere sich der KTK in den derzeitigen Diskussionen besonders in der Frage, was für Kinder und ihre Persönlichkeitsbildung das Beste sei.

Das Bild von Kindertagesstätten habe sich in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend gewandelt. Kindertagesstätten seien mittlerweile als Bildungseinrichtungen anerkannt, die u.a. dazu beitrügen, die Rechte von Kindern auf Bildung, eine gesunde Entwicklung und die Entfaltung ihrer Talente zu unterstützen. Dabei ginge es nicht nur um kognitive Fähigkeiten, sondern auch um die "Herzensbildung", so Bieber.

Dem entspricht auch das Motto der Jubiläumsveranstaltung "Raum und Zeit für Kinder". "Wir machen damit deutlich, was die Grundvoraussetzungen sind, um die Rechte von Kinder zu verwirklichen", betont Irmgard Frieling, stellvertretende Vorsitzende des KTK-Bundesverbandes.

Der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e. V. wurde 1912 in Köln gegründet. Er ist ein anerkannter Fachverband des Deutschen Caritasverbandes mit Sitz in Freiburg. Mit seinen nahezu 8.000 Mitgliedseinrichtungen ist der KTK-Bundesverband der größte Trägerzusammenschluss in Deutschland. Insgesamt arbeiten in den katholischen Kindertageseinrichtungen über 70.000 pädagogische Fachkräfte. 700.000 Plätze in der Kindertagesbetreuung bieten die Träger katholischer Kindertageseinrichtungen an, das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten Angebots.


Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e. V.,
ktk-bundesverband@caritas.de, www.ktk-bundesverband.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19. Juni 2012
Deutscher Caritasverband e.V.
Berliner Büro - Pressestelle
Haus der Deutschen Caritas
Reinhardtstraße 13, 10117 Berlin
Redaktion:
Claudia Beck (Verantwortlich)
Telefon: 030/284447-42, Telefax: 030/284447-55
E-Mail: pressestelle@caritas.de
Internet: www.caritas.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juni 2012