Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → SOZIALES


EHRENAMT/070: Neue Publikation - Vielfalt im ehrenamtlichen Engagement für Flüchtlinge fördern (idw)


Bonn International Center for Conversion (BICC) - 25.06.2018

Neue Publikation: Vielfalt im ehrenamtlichen Engagement für Flüchtlinge fördern


Millionen von Ehrenamtlichen haben in den vergangenen Jahren Flüchtlinge in Deutschland unterstützt. Ein neuer Bericht im Auftrag des Verbundprojekts "Flucht: Forschung und Transfer" kommt zu dem Schluss, dass wir noch wenig über die Demographie und Motive der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe wissen. Der Autor Dr. Serhat Karakayali (Humboldt Universität zu Berlin) fordert, der Vielfalt der Freiwilligen größere Aufmerksamkeit zu widmen und die ehrenamtlichen Initiativen angemessen und unkompliziert finanziell zu unterstützen.

Studien zeigen, dass unter den Ehrenamtlichen, die Flüchtlinge unterstützen, viele Migrantinnen und Migranten sind, teils selbst Geflüchtete. "Oft entsteht zwar der Eindruck, es engagierten sich vor allem Herkunftsdeutsche ohne Migrationshintergrund", beschreibt der Autor. Wichtig sei aber auch die Rolle von ehrenamtlich engagierten Migrantinnen und Migranten in der Flüchtlingshilfe zu betonen, denn: "Wer wen willkommen heißt, sagt aber auch etwas darüber aus, wer sich wo "zuhause" fühlt." So sollten Behörden gezielt migrantische Ehrenamtliche als Kooperationspartnerinnen und -partner in ihre Arbeit einbeziehen. Auch Förderinstitutionen sollten Migrantenorganisationen in der Förderung des Ehrenamts bewusst berücksichtigen.

Gleichzeitig warnt Karakayali davor, dass Bund und Länder ihre Kernaufgaben bei der Aufnahme von Flüchtlingen an die Zivilgesellschaft auslagern. "Der wichtige Beitrag, den Ehrenamtliche für die Integration und Teilhabe der Geflüchteten leisten, ist nicht kostenlos zu haben", unterstreicht der Autor. Vielmehr müssten Bund und Länder Infrastrukturen für die freiwillige Flüchtlingshilfe bereitstellen. Karakayali schlägt zum Beispiel einen speziellen Fond der Länder und Kommunen vor, der ehrenamtlichen Initiativen eine geregelte aber unkomplizierte Rückerstattung kleiner finanzieller Beträgen für die alltägliche Arbeit ermöglicht. Ehrenamtliche Initiativen, die als Brücken für Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt wirken, sollten durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert werden.

Der Forschungsbericht "Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete in Deutschland" und der Policy Brief "Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete: Empfehlungen für eine nachhaltige Gestaltung" wurden im Rahmen des vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück sowie dem Bonner Friedens- und Konfliktforschungsinstitut BICC durchgeführten Verbundprojekts "Flucht: Forschung und Transfer" erstellt, das vom Bundesforschungsministerium gefördert wird.


Weitere Informationen unter:

Forschungsbericht "Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete in Deutschland" von Serhat Karakayali:
http://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2017/05/SoR-09-Karakayali.pdf

Policy Brief "Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete: Empfehlungen für eine nachhaltige Gestaltung" von Serhat Karakayali:
http://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2017/05/PB-09-Karakayali-1.pdf

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution445

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Bonn International Center for Conversion (BICC), 25.06.2018
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang