Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → MEINUNGEN

STANDPUNKT/127: Jörg Asmussen - der Bock als Gärtner (NaturFreunde)


NaturFreunde Deutschlands - 4. Oktober 2011

Jörg Asmussen - der Bock als Gärtner


Berlin, 4. Oktober 2011 - Zur Ernennung von Jörg Asmussen zum Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB) äußert sich Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands e.V. wie folgt:

Wie tief sich falsches Denken in die politischen Entscheidungen einnisten kann, zeigt der Aufstieg von Jörg Asmussen. Die 17 Finanzminister der Euro-Zone machten den Geldpolitiker zum Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank. Damit wird umgedreht, was lange Zeit selbstverständlich war: Geld darf nicht herrschen, sondern muss den Wirtschaftskreislauf stabilisieren. Ein Chefvolkswirt muss die Regeln einer guten Volkswirtschaftlehre bewahren.

Doch Asmussen gehört zu denjenigen, die seit Jahren die Deregulierung und Liberalisierung der Geldmärkte predigen. Er ist einer der Architekten in der Umsetzung der neoliberalen Ideologie, die nicht nur unser Land in die Finanzkrise geführt hat. Asmussen wird Chefvolkswirt, weil er politisch genehm ist, aber nicht, weil er fachlich gerechtfertigt ist. Die Entscheidung ist keine überzeugende Wahl - sie entspricht dem Zeitgeist, aber nicht der ökonomischen Vernunft!

Asmussen ist eine politische Entscheidung die Geldpolitik über die Volkswirtschaftslehre zu stellen. Mit ihm wird sich die Welt nicht aus der Krise befreien können: Denn bei dieser Personalentscheidung handelt es sich offenkundig um eine ideologische und keine vernunftbetonte.


*


Quelle:
Presseinformation vom 04.10.2011
Herausgeber: NaturFreunde Deutschlands
Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur
Bundesgeschäftsstelle
Warschauer Str. 58a, 10243 Berlin
Tel.: 030/29 77 32 65, Fax: 030/29 77 32 80
E-Mail: presse@naturfreunde.de
Internet: www.naturfreunde.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2011