Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

KULTUR/368: Staatsminister Bernd Neumann steht für weitere Amtszeit nicht zur Verfügung (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 22. September 2013

Kulturstaatsminister Bernd Neumann steht für weitere Amtszeit nicht zur Verfügung

Anlässlich der heutigen Konstituierung des 18. Deutschen Bundestages und der geschäftsführenden Fortsetzung der Aufgaben als Kulturstaatsminister erklärte Bernd Neumann:



"In den letzten beiden Legislaturperioden habe ich als Staatsminister für Kultur und Medien an der Spitze des BKM die kultur- und medienpolitischen Aufgaben des Bundes geleitet und mitgeprägt. In diesem Zeitraum hat die Kulturpolitik des Bundes stark an Gewicht und Stimme gewonnen. Für eine weitere Amtszeit als Staatsminister für Kultur und Medien stehe ich in der neuen Bundesregierung nicht mehr zur Verfügung, da ich mich neuen Aufgaben widmen werde. Bereits unmittelbar nach der Wahl zum Deutschen Bundestag habe ich Bundeskanzlerin Angela Merkel darüber unterrichtet. Der kulturelle Reichtum unseres Landes ist einzigartig in der Welt. Ihn zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie neues kreatives Schaffen zu ermöglichen, lohnen jede Kraftanstrengung. Ich bin überzeugt, dass es uns in den jetzt anstehenden Koalitionsverhandlungen gelingen wird, die entsprechenden Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Kultur- und Medienpolitik zu stellen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. Oktober 2013
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-0
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Oktober 2013