Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → FAKTEN


AUSSEN/548: Bundeskanzlerin Merkel zum Ergebnis der Verhandlungen mit dem Iran (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 14. Juli 2015

Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt das Ergebnis der Verhandlungen in Wien.


"Die heute erreichte Einigung der E3 / EU +3 mit dem Iran in Wien ist ein wichtiger Erfolg beharrlicher Politik und internationaler Diplomatie.

Mit dem Verhandlungsergebnis von Wien sind wir dem Ziel, dass der Iran durch umfassende Transparenz und ein präzedenzloses System der internationalen Kontrolle über kein militärisches Atomwaffenprogramm verfügt, sehr viel näher gekommen. Denn wir wollen Iran den Besitz von Atomwaffen unmöglich machen. Das wäre für die Sicherheitslage in der gesamten Region und darüber hinaus ein wesentlicher Gewinn.

Es wird jetzt darauf ankommen, dieses Verhandlungsergebnis entsprechend dem vereinbarten Zeitplan umzusetzen. Ich appelliere an alle Seiten, zu einer zügigen Umsetzung beizutragen. Damit besteht die realistische Chance, einen der schwierigsten internationalen Konflikte auf diplomatischem Weg zu überwinden.

Dieses Ergebnis ist ein großes Verdienst aller Verhandlungspartner. Ich möchte hierfür Außenminister Frank-Walter Steinmeier und seinem Team für deren unermüdlichen und beharrlichen Einsatz - über die gesamte Zeit der Verhandlungen hinweg - ausdrücklich danken. Mein Dank gilt aber auch Frau Ashton und Frau Mogherini sowie dem Europäischen Auswärtigen Dienst, die im Hintergrund konstruktiv gewirkt und einen entscheidenden Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet haben."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Juli 2015
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-25 55
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang