Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1739: EHEC-Entschädigung jetzt zügig auszahlen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 29. Juli 2011

EHEC-Entschädigung jetzt zügig auszahlen

DBV kritisiert fehlende Entschädigung für wichtige Salatarten


Nach der Festsetzung der Entschädigung an Gemüsebauern für den EHEC-Fall durch die EU-Kommission forderte der Deutsche Bauernverband (DBV) eine zügige Auszahlung der Hilfe von 16 Millionen Euro durch die deutschen Länderbehörden. Der DBV begrüßt die Anhebung des EU-Budgets von 210 auf 227 Millionen Euro, denn damit kann eine zunächst befürchtete weitere Kürzung der aus Deutschland angemeldeten Summe von 16 Millionen Euro vermieden werden.

Der DBV kritisierte aber, dass wichtige Salatarten, für die eine Verzehrswarnung ausgesprochen war, von der Entschädigungsregelung weiterhin ausgeschlossen blieben, zum Beispiel Rucola, Chinakohl und Feldsalat. Es ginge nicht an, dass Gemüsebauern bei diesen Kulturen leer ausgingen, weil sie durch behördliche Versäumnisse nicht in den Entschädigungskatalog aufgenommen worden seien, bemängelte der DBV. Produkte wie Zucchini oder Paprika seien dagegen berücksichtigt worden, ohne dass es hierfür eine Verzehrswarnung gegeben habe.

Der DBV geht von einem Schaden von etwa 75 Millionen Euro aus, davon konnten 32 Millionen Euro im Rahmen des EU-Entschädigungsprogrammes geltend gemacht werden. Die Entschädigungsquote beträgt 50 Prozent, so dass die genannten 16 Millionen Euro ausgezahlt werden.

Nach Einschätzung des DBV hat sich die Verbrauchernachfrage bei Frischgemüse nach Aufhebung der Verzehrswarnung noch nicht wieder vollständig normalisiert.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 29. Juli 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Juli 2011