Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1682: Landesregierung von Rheinland-Pfalz vergrault die eigenen Nutztierhalter (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 10. Februar 2011

Landesregierung von Rheinland-Pfalz vergrault die eigenen Nutztierhalter

DBV: In Deutschland Nutztiere vor unehrlicher Politik schützen!


Mit völligem Unverständnis reagiert der Deutsche Bauernverband (DBV) auf den erneuten Vorstoß der Landesregierung Rheinland-Pfalz, am Freitag, 11. Februar 2011, im Bundesrat populistisch Tierschutzthemen auf die Tagesordnung zu bringen. Rheinland-Pfalz hat heutzutage im Verhältnis zu den anderen Bundesländern praktisch keine nennenswerte eigene Geflügel-, Eier- und Schlachtschweineproduktion mehr, wie die Ergebnisse der jüngsten Landwirtschaftszählung zeigten. Wer - wie Rheinland-Pfalz - die Entwicklung der eigenen Tierhaltung offenkundig abschreibe und auf Lieferungen aus anderen Bundesländern oder dem benachbarten europäischen Ausland setze, mag in einem solchen Vorgehen noch eine Logik sehen. Die mehr als zwei Millionen Menschen, die in Deutschland Nutztiere halten und pflegen, für deren Fütterung sorgen, die Eier, Geflügel- oder Schweinefleisch und Milch für die Verbraucher be- und verarbeiten, sähen dies aber anders. Sie würden in ihrem Bestreben, den Tierschutz voranzutreiben, diskreditiert.

Der wiederholte Versuch von Rheinland-Pfalz die europaweit tierschutzfreundliche Kleingruppenhaltung in Deutschland zu torpedieren, sei in diesem Zusammenhang das i-Tüpfelchen. Deutschland habe vorfristig und mit Unterstützung der Landwirte die Käfighaltung aufgegeben und den Tierschutz vorangetrieben. Deshalb wollte man Boden-, Freilandhaltung und Kleingruppe als Alternative nach vorne bringen, weil alle drei Haltungsverfahren dem Tierschutz zu seinem Recht verhelfen würden und auf der anderen Seite die Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Markt sicherten, betonte der DBV. Trotzdem habe Deutschland in drei Jahren bereits 20 Prozent seines Marktes für Eier an EU-Länder und Drittländer verloren, die nach wie vor auf die alte Käfighaltung setzen würden. Vor allem in der Ernährungsindustrie (Kuchen-, Fertiggerichte- und Pizzaherstellung) dominierten Lieferanten aus Mittel- und Osteuropa, Brasilien und Thailand, in denen die alte Käfighaltung ausgebaut wurde.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Februar 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Februar 2011