Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

STATISTIK/1074: Spargel war auch 2013 das Gemüse mit der größten Anbaufläche (Destatis)


Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung vom 06.03.2014

Spargel war auch 2013 das Gemüse mit der größten Anbaufläche



WIESBADEN - Der Spargel war auch im Jahr 2013 die Gemüseart mit der größten Anbaufläche in Deutschland. Auf rund 24.100 Hektar (+1% gegenüber 2012), von denen 19.600 Hektar im Ertrag standen, wurde das beliebte Gemüse angebaut. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entspricht dies einem Anteil von über 20% der bundesdeutschen Anbaufläche von Gemüse im Freiland.

Die Erntemenge von Spargel lag im Jahr 2013 bei über 103.000 Tonnen. Trotz widriger Wetterumstände während der Wachstums- und Erntephase blieb der Durchschnittsertrag von Spargel mit knapp 53 Dezitonnen pro Hektar relativ stabil. Die größten Flächen im Spargelanbau lagen wie in den Jahren zuvor in Niedersachsen mit gut 5.300 Hektar, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit knapp 4.000 Hektar. In den Bundesländern waren sowohl Ausweitungen als auch Rückgänge der Spargelflächen zu beobachten. Während beispielsweise die Spargelflächen in Niedersachsen um 2% ausgeweitet wurden, gingen sie in Nordrhein-Westfalen um knapp 3% gegenüber 2012 zurück. Die nach dem Spargel größten Anbauflächen in Deutschland entfielen auf Möhren und Karotten mit 10.200 Hektar, Speisezwiebeln mit knapp 9.700 Hektar, Weißkohl mit rund 5.800 Hektar und Blumenkohl mit über 4.200 Hektar.

Insgesamt wurde im Jahr 2013 in Deutschland auf einer Freilandfläche von mehr als 112.200 Hektar Gemüse angebaut. Im Vergleich zum Vorjahr gab es hier einen geringen Rückgang von rund 2%. Die größten Veränderungen gegenüber 2012 waren dabei beim Kohlgemüse (-6%) und bei den Hülsenfrüchten (+6%) zu verzeichnen.

Von der gesamten Freilandfläche wurden insgesamt mehr als 3,2 Millionen Tonnen Gemüse geerntet. Das waren knapp 12% weniger als im Jahr 2012. Hier machte sich der ungünstige Wetterverlauf des letzten Jahres bemerkbar.

Rund 10% der Gemüseanbauflächen im Freiland wurden 2013 in Deutschland vollständig ökologisch bewirtschaftet. Im Gewächshaus und unter anderen hohen Abdeckungen wurde auf einer Anbaufläche von nahezu 1.300 Hektar - dies entspricht lediglich gut 1% der gesamten Gemüseanbaufläche - eine Erntemenge von mehr als 142.000 Tonnen Gemüse eingebracht. Spitzenreiter waren hier die Tomaten mit einer Erntemenge von rund 69.000 Tonnen und Salatgurken mit über 50.000 Tonnen.

Insgesamt bauten 6.600 Betriebe in Deutschland Gemüse im Freiland an, davon hatten sich knapp 1.100 Betriebe auf die ökologische Produktion spezialisiert. Die meisten Betriebe mit Freilandgemüse befanden sich in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen mit jeweils rund 1.200 Betrieben, gefolgt von Niedersachsen mit 1.000 Betrieben.


Ausführliche Ergebnisse stehen im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes zur Verfügung.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 077 vom 06.03.2014
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Pressestelle
65180 Wiesbaden
Telefon: (0)611/75-34 44
Telefax: (0)611/75-39 76
presse@destatis.de
www.destatis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2014