Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

LANDWIRTSCHAFT/1563: Bundesrat verabschiedet Novelle der Geflügelpest-Verordnung (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 3. Mai 2013

Ausnahmegenehmigung für Freilandhaltung nicht mehr notwendig

Bundesrat verabschiedet Novelle der Geflügelpest-Verordnung



In seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat die in der "Geflügelpestverordnung" verankerte Stallpflicht von Geflügel abgeschafft. Die Haltung von Geflügel im Freiland war allerdings auch bisher auf Basis erteilter Ausgenehmigungen ohne Weiteres möglich, teilen der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) und der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. In der heutigen Entscheidung wurde Bezug auf die Risikobewertung des Friedrich-Loeffler-Instituts genommen.

"Es darf zumindest kritisch hinterfragt werden, warum im Vorfeld der heutigen Entscheidung keine aktuelle Risikobewertung erstellt wurde", kommentiert Dr. Bernd Diekmann, Vizepräsident des ZDG den Sachverhalt unter Verweis auf den aktuellen Fall einer schwachpathogenen Vogelgrippevariante in einer Legehennen-Freilandhaltung im Emsland. Im Falle einer Gefährdungslage müsse die Durchsetzbarkeit einer unverzüglichen Aufstallung auch bei geänderter Rechtslage sichergestellt sein. Werner Hilse, Vizepräsident des DBV und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Eier und Geflügel unterstrich die gemeinsame Position mit dem ZDG. "Eine schnelle und praktikable Umsetzung der Stallpflicht von Geflügel ist ein wesentlicher Beitrag zum Schutz unserer Geflügelbestände und damit im Interesse eines jeden Geflügelhalters". Die Behörden stünden - ungeachtet einer geänderten Rechtslage - weiter in der Verantwortung, eine Anordnung der Stallpflicht effektiv umzusetzen. Unabhängig davon appellierten beide Verbände an die Eigenverantwortung aller Geflügelhalter, die gängigen Biosicherheitsmaßnahmen weiterhin konsequent umzusetzen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 3. Mai 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Mai 2013