Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → ERNÄHRUNG


MELDUNG/522: Trinkwasser als Durstlöscher - Regional, gesund und preiswert (aid)


aid-Newsletter Nr. 26 vom 29. Juni 2016

Trinkwasser als Durstlöscher

Regional, gesund und preiswert


(aid) - Man nehme ein Glas, fülle es mit Wasser aus dem Hahn und genieße die Erfrischung. Kein anderer Durstlöscher ist so preisgünstig, jederzeit verfügbar und noch dazu gesund wie Trinkwasser. Die nationale Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) regelt in eng formulierten Grenzen die Qualitätsansprüche an das Trinkwasser, seine hygienische Unbedenklichkeit ebenso wie die Einhaltung von Grenzwerten von möglicherweise im Wasser gelösten Stoffen.

Aber nicht nur praktische Gründe sprechen dafür, den Durst am Wasserhahn zu stillen. Trinkwasser schmeckt auch - mal leicht salzig, mal ein wenig bitter oder auch mal etwas süßlich. Die Herkunftsregion bestimmt den Geschmack

In Deutschland wird Trinkwasser überwiegend aus Grundwasser, Oberflächenwasser und aus Quellwasser gewonnen. Die Höhe der einzelnen Anteile bei der Nutzung für die öffentliche Wasserversorgung hängt stark von den regionalen Gegebenheiten ab. Im Schnitt macht jedoch Grundwasser mit rund 61 Prozent den überwiegenden Anteil aus. Das entsteht, wenn Niederschläge in den Boden sickern und sich dieses Wasser über undurchlässigen Gesteins- oder Tonschichten sammelt. Auf seinem Weg in tiefere Erdschichten löst das Niederschlagswasser Mineralien aus den vorhandenen Gesteinen. Die unterschiedliche Zusammensetzung und Konzentration der Mineralien im Boden sorgt für eine riesige Geschmacksvielfalt des Trinkwassers und auch des zu natürlichem Mineralwasser, Quellwasser oder Heilwasser aufbereiteten Wassers.

In Regionen, die von abklingendem Vulkanismus geprägt sind - etwa in der Eifel, dem Schwarzwald oder der Schwäbischen Alb - durchströmt das Wasser vorrangig kalkhaltige Schichten. Es schmeckt eher neutral, manchmal auch leicht erdig-trocken. Die gips- und anhydrithaltigen Böden in Norddeutschland, aber auch in einigen Mittelgebirgen, verleihen dem dortigen Wasser je nach Sulfatkonzentration einen süßlichen bis leicht bitteren Geschmack. Sogenanntes Chloridwasser entsteht, wenn das Wasser Steinsalzlager (z. B. Ablagerungen von Urmeeren) auslaugt. Sie sind reich an Chloriden und Natrium und verleihen dem Wasser eine salzige Note. In Regionen mit Sand- und Kiesablagerungen wie dem Allgäu oder der Norddeutschen Tiefebene hinterlassen viele Mineralien ihre Spuren im Trinkwasser.


Mehr zum Lebensmittel Wasser erfahren Sie in der Online-Rubrik "Lebensmittel des Monats":
http://www.aid.de/inhalt/wasser-651.html

Dort hat der aid infodienst auch warenkundliche Informationen, Praxistipps zu Einkauf und Lagerung, sowie Hinweise zum Verbraucherschutz zusammen getragen.

Eva Neumann, www.aid.de

*

Quelle:
aid-Newsletter 26/16 vom 29.06.2016
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: http://www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang