Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/186: Halbzeitvegetarier werben für einen bewussten Umgang mit Fleisch (aid)


aid-PresseInfo Nr. 28 vom 13. Juli 2011

Zwei Halbe sind ein Ganzer

Halbzeitvegetarier werben für einen bewussten Umgang mit Fleisch


(aid) - "Zugegeben: Es ist keine große Neuigkeit, dass unser Fleischkonsum negative Folgen hat", schreibt Katharina Rimpler auf ihrer Internetseite "Halbzeitvegetarier.de". Da es jedoch schwer ist, seine Essgewohnheiten von heute auf morgen zu ändern, wollen nur wenige Menschen Vollzeit-Vegetarier werden. Hier setzt das Motto von Rimpler an: Bei den Halbzeitvegetariern schließen sich zwei Personen zusammen und halbieren ihren gemeinsamen Fleischkonsum. So wird aus zwei halben Vegetariern ein Ganzer.

Katharina Rimpler ist Mitte 20, hat die Initiative selbst gestartet und steht für viele junge Menschen, die ihrem Wunsch für eine nachhaltigere Welt auch Taten folgen lassen. Für Rimpler bedeutet nachhaltiger Konsum: "Man kann Gutes bewirken, ohne sich vollständig zum Verzicht zu zwingen". Ihr Ziel ist es, einen gesunden, nachhaltigen und bewussten Umgang mit Fleisch zu fördern.

Auf der Internetseite findet man neben vielen Zahlen und Fakten auch einen Rechner, mit dem jeder die Menge an CO2 berechnen kann, die er einspart, wenn er weniger Fleisch isst. Außerdem zeigen Videos und ein eigener Blog die Erfahrungen von Tandemgruppen, wie die von Marc und Helen. Marcs Feedback ist: "Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, ich habe diesen ersten Step geschafft. Oder in den Supermarkt zu gehen und ohne Probleme an dem Fleischregal vorbei zu gehen. Das sind halt Sachen, da fühlt man sich dann auch im Kopf sehr wohl. Das ist auch eine Form von Vitalität, von gesund sein und sich gesund ernähren. Gesund Leben einfach."

Clara Hencke, www.aid.de

Weitere Informationen: www.halbzeitvegetarier.de


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 28 vom 13. Juli 2011
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Juli 2011