Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/142: Peter Bleser ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 046 vom 17. Februar 2011

Peter Bleser ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär
Bundesministerin Ilse Aigner verabschiedet Julia Klöckner


Bundesministerin Ilse Aigner hat heute in Berlin den neuen Parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser zu seinem Amtsantritt im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) begrüßt.


"Peter Bleser ist ein ausgewiesener Kenner der Agrarpolitik und auch ein engagierter Verbraucherschützer. So hat er sich erfolgreich eingesetzt für die Stärkung der Verbraucherrechte bei der Telekommunikation und für mehr Transparenz bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln. Aus seiner Erfahrung als Landwirt kennt Peter Bleser auch die Situation der bäuerlichen Betriebe wie kaum ein anderer. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe", sagte Aigner bei der Übergabe der Amtsgeschäfte der bisherigen Staatssekretärin Julia Klöckner an ihren Nachfolger. Der gelernte Landwirtschaftsmeister Bleser engagiert sich seit vielen Jahren für Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit 2005 leitete er die Arbeitsgruppe für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Aigner bedankte sich bei Julia Klöckner für ihr großes Engagement insbesondere im Bereich der Verbraucherpolitik, aber auch für die Landwirtschaft und den Weinbau: "Julia Klöckner ist eine streitbare Kämpferin für die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Mit ihrer Unterstützung konnten wir zahlreiche Verbesserungen durchsetzen. Hervorheben möchte ich auch ihren Einsatz in Berlin und Brüssel für die deutsche Landwirtschaft und in besonderem Maße für eine starke Weinbaupolitik unseres Landes. Ich danke Julia Klöckner für ihren Einsatz und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!" Klöckner stellt im Vorfeld der Landtagswahl ihr Amt in der Bundesregierung zur Verfügung, um sich voll auf Rheinland-Pfalz zu konzentrieren.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 046 vom 17.02.2011
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Februar 2011