Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/021: Spargelsaison beginnt in Deutschland (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 8. April 2010

Sehnsucht nach Spargel

Spargelsaison beginnt in Deutschland


Endlich werden die Tage länger, die Temperaturen steigen und die Sommerzeit hat in Deutschland begonnen. Täglich wächst nun auch die Sehnsucht nach frischem, deutschem Spargel und der unvergleichliche Genuss wird auf den Tellern erwartet. Mit den warmen Sonnenstrahlen wächst das königliche Gemüse im Land heran. Die ersten weißen Stangen können nach der Startverzögerung durch den lang anhaltenden Winter jetzt geerntet werden, um als weiße Delikatesse die Speisekarte der Verbraucher in den nächsten Wochen zu bereichern. Bis zum 24. Juni heißt es nun: Spargelzeit in Deutschland.

In Deutschland wird Spargel auf fast 20.000 Hektar angebaut. Wenn das Wetter mitspielt und durch ein ausgeglichenes warmes Frühjahr gute Wachstumsbedingungen bringt, ist von einer mengen- und qualitätsmäßig guten Ernte auszugehen. In den beiden letzten Jahren wurden jeweils über 90.000 Tonnen Spargel geerntet.

Bedeutende Anbauregionen in Deutschland sind Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Brandenburg, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Besonders beim Spargel ist die "Feldfrische" eindeutig gefragt. Deshalb sollte Spargel möglichst noch am Erntetage zubereitet und verzehrt werden, damit er seinen köstlichen Geschmack in voller Gänze auch entfalten kann. Regionale Herkunft mit kurzen Wegen ist hier die beste Frischegarantie.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 8. April 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. April 2010