Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

GEWERKSCHAFT/003: DGB warnt vor Euphorie am Ausbildungsmarkt (DGB Region Emscher-Lippe)


Region Emscher-Lippe - Pressemitteilung von Mittwoch, 30. Juni 2010

DGB warnt vor Euphorie am Ausbildungsmarkt


Angesichts der aktuellen Ausbildungsmarktzahlen teilt der DGB die Freude der Kammern und Arbeitsagenturen nicht. Es sei zwar richtig, dass bei weniger Bewerbern mehr Ausbildungsstellen als im Vorjahr gemeldet wurden, von einer Entspannung am Ausbildungsmarkt könne dennoch keine Rede sein.

Nach den Statistiken der Arbeitsagentur wurden in der Emscher-Lippe-Region in diesem Jahr bisher 3.896 Ausbildungsplätze gemeldet, 213 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Bewerber ging um 264 auf 8.069 zurück. Laut DGB kommen demnach noch immer mehr als zwei Bewerber auf eine Stelle. "Wir können nicht nachvollziehen, dass bei einem solchen Verhältnis Freude verkündet wird. Wenn nur jeder zweite die von ihm angestrebte Berufsausbildung machen kann, gibt es weder Entwarnung bei der Jugendarbeitslosigkeit noch beim drohenden Fachkräftemangel," stellt DGB-Vorsitzender Josef Hülsdünker fest.

Auch ein Blick auf die aktuelle Versorgungssituation gebe wenig Anlass zur Beruhigung. Derzeit seien noch immer 3.596 junge Menschen in der Region nicht versorgt. Für sie stehen noch 1.557 unbesetzte Stellen zur Verfügung. Laut DGB stehen die Chancen jetzt noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen damit nur geringfügig besser als im Vorjahr.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 30. Juni 2010
Kontaktdaten:
DGB Region Emscher-Lippe
45657 Recklinghausen
Dorstener Str. 27 a
Telefon: 0 23 61 - 10 62 40
Telefax: 0 23 61 - 18 39 80
E-Mail: recklinghausen@dgb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juli 2010