Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1447: Neuer Deutscher Qualifizierungsrahmen gilt auch für Bildungsabschlüsse im Agrarbereich (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 16. Februar 2012

Neuer Deutscher Qualifizierungsrahmen gilt auch für Bildungsabschlüsse im Agrarbereich

Deutscher Bauernverband: Mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Bildungssystem


Der seit geraumer Zeit diskutierte Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) für Berufsabschlüsse kann nunmehr eingeführt werden. Darauf haben sich die Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern Ende Januar verständigt. Die deutsche Land- und Agrarwirtschaft bewertet die Einigung positiv und spricht sich für eine rasche Umsetzung aus, teilt der Deutsche Bauernverband (DBV) mit.

Nach dem DQR werden berufliche Bildungsabschlüsse in einem EU-weit ausgelegten Referenzrahmen zugeordnet, der auf acht Niveaustufen basiert. Im neuen DQR werden jetzt die Abschlüsse der dreijährigen dualen landwirtschaftlichen Ausbildungsberufe zukünftig auf der Niveaustufe 4 zugeordnet sein. Abschlüsse der Anpassungsfortbildung (einschließlich Wirtschafter-Abschluss der einjährigen Fachschulen) sollen auf der Niveaustufe 5 liegen. Der Niveaustufe 6 sollen Abschlüsse der Aufstiegsfortbildung (Meister, Fachagrarwirt sowie die Fachschulabschlüsse Agrarbetriebswirt und Techniker) ebenso zugeordnet werden wie der Bachelor-Abschluss im Hochschulbereich.

"Damit bestätigt sich unsere Auffassung, dass die Abschlüsse des agrarischen Berufsbildungssystems kompetenzmäßig durchaus mit Hochschulabschlüssen vergleichbar sind. Der DQR trägt zur Transparenzverbesserung beruflicher Qualifikationen in Europa bei und schafft mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem", so der DBV-Bildungsbeauftragte Hans-Benno Wichert. Verzögerungen bei der Beschlussfassung zum DQR waren entstanden, weil die Bundesländer den Abschluss der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) auf einer Niveaustufe oberhalb der dualen Berufsabschlüsse einordnen wollten. Der Kompromissbeschluss war nun möglich, weil die allgemeinbildenden Schulabschlüsse zunächst aus dem DQR-System heraus genommen wurden. Der DBV befürwortet diese Lösung gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Deutschen Wirtschaft ausdrücklich.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Februar 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Februar 2012