Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1418: Neues Ausbildungsjahr 2011/12 hat begonnen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 2. August 2011

Neues Ausbildungsjahr 2011/12 hat begonnen

Noch grüne Ausbildungsplätze verfügbar


Am 1. August 2011 fiel auch in der Land- und Forstwirtschaft der Startschuss für das neue Ausbildungsjahr. Aktuell gibt es in den 14 Grünen Berufen noch freie Ausbildungsplätze, teilt der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Interessierte könnten sich noch ihre Chancen sichern und eine Berufsausbildung etwa zum Landwirt/in oder Gärtner/in beginnen. Allein in Niedersachsen ständen derzeit noch bis zu 100 freie Ausbildungsplätze im landwirtschaftlichen Bereich zur Verfügung. Eine ähnliche Situation zeige sich auch in anderen Bundesländern.

Die Grünen Berufe bieten eine breit angelegte und vielseitige Ausbildung im Umgang mit Pflanzen, Tieren und Technik, teilt der DBV mit. Das bestätige auch eine Studie, die der DBV in Auftrag gegeben hat. Die Untersuchung komme zu dem Ergebnis, dass 90 Prozent der befragten Azubis im grünen Beruf zufrieden mit ihrer Wahl seien und positiv in die Zukunft blickten. Die positiven Zukunftschancen sähen auch die jungen Menschen, die nicht aus der Landwirtschaft kommen. Immer mehr junge Menschen, die nicht von einem landwirtschaftlichen Betrieb stammen, haben sich in den letzten Jahren für eine Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich entschieden, bestätigt auch der Bildungsbeauftragte des DBV, Hans-Benno Wichert.

Die Landwirtschaft bietet die spannendsten Berufsfelder überhaupt, bestätigte auch Peter Meutes vom Meuteshof aus Rommersheim in der Eifel. Meutes wurde für seine Leistungen in der Ausbildung im Juni 2011 auf dem Deutschen Bauerntag in Koblenz als Ausbildungsbetrieb des Jahres ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren widmet sich der Betrieb der Ausbildung, was für ihn eine Herzensangelegenheit ist, so Meutes bei seiner Auszeichnung in Koblenz. Das hohe persönliche und fachliche Engagement der landwirtschaftlichen Betriebsleiter ist mitentscheidend für die hohe Qualität der Ausbildung, hebt der DBV hervor.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 2. August 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2011