Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1211: VDE-Studie - Ingenieurimage in Deutschland gestiegen (idw)


VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. - 17.04.2009

Aktuell zur Hannover Messe 2009:
VDE-Studie: Ingenieurimage in Deutschland gestiegen

- Platz drei der angesehensten Berufe
- Berufschancen nach wie vor gut


Der Ingenieurberuf hat ein hervorragendes Image, wie eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern des VDE zeigt. Ingenieurinnen und Ingenieure liegen demnach auf Platz drei der angesehensten Berufe in Deutschland, 2005 war es noch Platz fünf. Nach wie vor genießen Ärzte das beste Image, ihnen folgen die Naturwissenschaftler auf Platz zwei. Ingenieure und Lehrer liegen gleichauf auf dem dritten Platz. Juristen, Architekten, Unternehmer nehmen in der Beliebtheitsskala die Plätze vier bis sechs ein. Politiker bilden das Schlusslicht. Das positive Ingenieurimage deckt sich mit den beruflichen Perspektiven, so das Ergebnis des VDE-Trendreports 2009, einer Befragung von VDE-Mitgliedsunternehmen und Hochschulen, den der VDE auf der Hannover Messe vorstellen wird. 97 Prozent der Befragten schätzen die Berufschancen von Hochschulabsolventen und Young Professionals der Elektro- und Informationstechnik nach wie vor gut ein.

Besonders hoch im Kurs liegt der Ingenieurberuf bei Männern. 15 Prozent wählen ihn auf Platz eins der Berufe mit dem besten Image. 2005 waren es nur acht Prozent. Insgesamt hat der Ingenieurberuf 2009 für zehn Prozent der Bundesbürger das höchste Ansehen. Gegenüber 2005 gewinnt er somit deutlich, damals sahen nur fünf Prozent den Ingenieur ganz vorne.

Für die Studie zum Ingenieursimage wurden 1.000 Personen ab 14 Jahre in Deutschland befragt.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.vde.com

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution853


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.,
Melanie Mora, 17.04.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. April 2009