Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

SOZIALES/2375: Endlich - Die Quote kommt!


SPD-Pressemitteilung vom 11. Dezember 2014

Elke Ferner: Endlich - Die Quote kommt!



Zum heutigen Beschluss des Kabinetts über das Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

Nach monatelanger Blockade der Union hat das Bundeskabinett heute endlich das Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen auf den Weg gebracht. Dieses Gesetz ist die richtige Antwort auf die jahrzehntelange Blockadehaltung der Wirtschaft, die der am besten ausgebildeten Frauengeneration bisher den Zugang zu Führungspositionen weitestgehend verweigert hat.

Das wird sich Dank der Beharrlichkeit von Bundesministerin Manuela Schwesig (SPD), Bundesminister Heiko Maas und aller Kabinettsmitglieder der SPD nun ändern. Künftig werden auch die Talente und Fähigkeiten von Frauen in den Führungspositionen der deutschen Wirtschaft zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen können: in Aufsichtsräten, in Vorständen und den obersten Führungsebenen.

Die Quote und die selbst gesteckten Zielvorgaben werden die Unternehmen zum Positiven verändern. Aber auch der Bund muss noch seine Hausaufgaben machen: In den Bundesministerien und obersten Bundesbehörden ebenso wie in den Gremien, für die er Vertreterinnen und Vertreter entsendet. Deshalb werden auch die Regelungen für die Bundesverwaltung und die Bundesgremien verbessert.

Unser Ziel bleibt die Parität - dem kommen wir mit diesem Gesetz ein ganzes Stück näher.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 368/14 vom 11. Dezember 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2014