Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

SOZIALES/2272: Girls' Day - Mehr Frauen in die Politik!


SPD-Pressemitteilung vom 26. März 2014

Manuela Schwesig: Mehr Frauen in die Politik!



Der SPD-Parteivorstand empfängt am heutigen Girls' Day etwa 30 Mädchen zwischen 9 und 16 Jahren im Willy-Brandt-Haus. Die Mädchen bekommen einen Tag lang einen Einblick in die Arbeit der SPD-Zentrale. Dazu erklärt die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig:

Der Girls' Day soll auch in diesem Jahr wieder vielen Mädchen und jungen Frauen die breite Palette spannender Berufe nahebringen. Die SPD will jungen Frauen - nicht nur an diesem Tag - Mut machen, Berufe auch jenseits veralteter Rollenbilder zu ergreifen. Der Girls' Day wirbt für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben und gibt praktische Impulse für junge Frauen.

Wir wollen aber auch ganz praktisch an diesem Tag Einblick in die Arbeit der SPD-Parteizentrale geben, ganz unterschiedliche Bereiche vorstellen und unsere jungen Gäste in ihrem Selbstbewusstsein stärken, sich nicht von "männlich dominierten Berufen", Rollenmodellen in TV-Serien oder Fernsehwerbung und ähnlichem beeinflussen oder abschrecken zu lassen. Denn den jungen Frauen steht heute die ganze Welt offen.

Ich freue mich auch ganz persönlich, 30 Mädchen heute im Willy-Brandt-Haus begrüßen zu dürfen und mit Ihnen über ihre Fragen und über die Politik sprechen zu können. Denn auch wenn wir mittlerweile 5 Ministerinnen haben, ist die Politik noch immer männlich dominiert. Auch die SPD braucht mehr Frauen! Umso mehr freue ich mich heute darauf, den Mädchen Politik näherzubringen und vielleicht sogar dafür zu begeistern.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 095/14 vom 26. März 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2014