Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


INNEN/3011: Andrea Nahles zum Tod von Kardinal Lehmann


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 10. März 2018

Andrea Nahles zum Tod von Kardinal Lehmann


Die Pressesprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Lena Daldrup teilt mit: Wir trauern um Karl Kardinal Lehmann.

"Wir trauern um Karl Kardinal Lehmann. Der Tod des langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz ist ein großer Verlust. Deutschland verliert einen weltoffenen Geistlichen und Universalgelehrten, der wie kein anderer die katholische Kirche geprägt hat.

Kardinal Lehmann war ein großer Menschenfreund und Reformer, der in der Gesellschaft breite Akzeptanz und durch sein Wirken und seine Sprache Gehör gefunden hat. Er erkannte im Laufe seines bewegten Lebens die Zeichen der Zeit und plädierte früh für eine Weiterentwicklung der Kirche im Geiste der Ökumene. Er suchte stets das Verbindende statt das Trennende und prägte damit das Bild seiner Kirche und des Bistums in Mainz.

Kardinal Lehmann war 33 Jahre Mainzer Bischof und 21 Jahre Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Heute morgen ist er gestorben. Wir verlieren einen großen Bürger unserer Zeit und gedenken seiner in Stille."

Copyright 2018 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. März 2018
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang