Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2649: Ralf Stegner - Integration gelingt vieltausendfach in Deutschland


SPD-Pressemitteilung vom 29. Oktober 2014

Ralf Stegner: Integration gelingt vieltausendfach in Deutschland

Zum heute vorgestellten 10. Lagebericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoguz, erklärt der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner:



Integration gelingt vieltausendfach in Deutschland. Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass wir ein erfolgreiches Einwanderungsland sind. Aber wir dürfen uns nichts vormachen: Damit Deutschland auch eine echte Einwanderungsgesellschaft wird, müssen noch weitere Anstrengungen unternommen werden. Vor allem im Bildungs- und Ausbildungsbereich und bei der sozialen Durchlässigkeit besteht noch immer großer Handlungsbedarf. Denn nur wer gute Bildung und Ausbildung genießt, wird auch gute Arbeit haben.

Gerade bei Betreuungs- und Bildungsangeboten zeigt der Lagebericht jedoch große regionale Unterschiede. Weiterhin gibt es strukturelle Gründe, wie hohe Kosten oder institutionelle Barrieren, die Eltern mit Migrationshintergrund von Angeboten frühkindlicher Bildung für ihre Kinder fernhalten. Deshalb ist es richtig, dass die SPD in Bund und Ländern die Quantität und die Qualität von Betreuungsplätzen flächendeckend verbessert. Hundertmal besser vor allem als das schwarz-gelbe Betreuungsgeld!

Auch gibt es weiterhin gravierende Ungerechtigkeiten für Menschen mit Migrationshintergrund, zum Beispiel bei der Einkommensstruktur oder der Verteilung der Arbeitszeit. Wir müssen Diskriminierung bei Einstellungen, in der Ausbildung und am Arbeitsplatz konsequent bekämpfen und Vielfalt in Wirtschaft und in öffentlicher Verwaltung als Normalität und Chance begreifen.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 313/14 vom 29. Oktober 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Oktober 2014