Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2465: Sigmar Gabriel zum Tod von Walter Jens


SPD-Pressemitteilung 274/13 vom 10. Juni 2013

Sigmar Gabriel zum Tod von Walter Jens

Zum Tod von Walter Jens erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:



Mit dem Tod von Walter Jens verliert unser Land einen herausragenden Gelehrten und Schriftsteller, einen engagierten Bürger und einen Kämpfer für Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Walter Jens zeigte Mut, wenn es darum ging Ungerechtigkeiten aufzudecken und mehr Gerechtigkeit zu verwirklichen. Das war für einen Mann des Geistes und des Wortes nicht selbstverständlich. Walter Jens hat sich eingemischt in die soziale und politische Wirklichkeit der Republik. Er hat nie nachgelassen, solange seine Gesundheit dies zuließ, und "das Ist der Gesellschaft am Soll" gemessen.

Die intellektuelle Geschichte der Bundesrepublik und ihren Weg zu einer geglückten Demokratie hat Walter Jens entscheidend mitgeprägt. Ohne seine mahnende Stimme und tätigen Einsatz für mehr Toleranz, Humanität und Freiheit des Denkens wäre unser Land ärmer. Er war ein führender Kämpfer im Geiste der Aufklärung für Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Walter Jens' Einsatz für Willy Brandt und seine Entspannungspolitik und seine jahrzehntelange kritisch-solidarische Begleitung der sozialdemokratischen Politik bleiben unvergessen.

Dankbar für viele Jahre kritischer Begleitung verneigt sich die Sozialdemokratische Partei Deutschlands vor Walter Jens.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 274/13 vom 10. Juni 2013
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juni 2013