Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

EUROPA/1415: Sigmar Gabriel gratuliert Martin Schulz


SPD-Pressemitteilung vom 1. Juli 2014

Sigmar Gabriel gratuliert Martin Schulz



Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Sigmar Gabriel, gratuliert Martin Schulz zu dessen heutiger Wahl zum Präsidenten des Europäischen Parlaments mit folgendem Schreiben:

Zu Deiner Wahl zum Präsidenten des Europäischen Parlaments gratuliere ich Dir persönlich und auch im Namen der gesamten Sozialdemokratischen Partei Deutschlands herzlich. Deine erneute Wahl zum Präsidenten des Europäischen Parlaments ist für die gesamte deutsche Sozialdemokratie eine große Ehre. Wir sind stolz, dass Du in den kommenden Jahren weiterhin an der Spitze dieser politisch so bedeutsamen Institution stehen wirst.

In den vergangenen zweieinhalb Jahren hast Du das Amt des Präsidenten des Europäischen Parlaments so stark geprägt und politisch ausgefüllt wie keiner Deiner Vorgänger. Hierdurch hast Du einen großen Beitrag zur weiteren Demokratisierung europäischer Politik geleistet und zugleich die Bedeutung des Parlaments im Gefüge der europäischen Institutionen erheblich gestärkt.

Im zurückliegenden Europawahlkampf hast Du Dich als Spitzenkandidat aller sozialdemokratischen Parteien Europas nicht nur um die deutsche und die europäische Sozialdemokratie verdient gemacht, sondern um die europäische Demokratie insgesamt.

Ich bin mir sicher, dass Du Dich in den kommenden zweieinhalb Jahren erneut mit leidenschaftlichem Engagement für die Zukunft des europäischen Einigungsprojektes stark machen wirst. Für die Bewältigung der vor Dir liegenden Aufgaben und Herausforderungen wünschen wir Dir persönlich viel Erfolg, alles Gute und das notwendige Glück. Auf meine Unterstützung und die Unterstützung der gesamten SPD kannst Du Dich hierbei verlassen.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 232/14 vom 1. Juli 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2014