Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

ARBEIT/1075: Michaela Rosenberger zur Vorsitzenden der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten gewählt


SPD-Pressemitteilung vom 12. November 2013

Elke Ferner gratuliert der ersten Vorsitzenden der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Michaela Rosenberger

Heute wurde Michaela Rosenberger zur Vorsitzenden der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) gewählt. Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Elke Ferner:



Heute wurde mit Michaela Rosenberger eine Frau an die Spitze der Gewerkschaft Nahrung - Genuss - Gaststätten gewählt. Damit steht erstmals eine Gewerkschafterin an der Spitze der ältesten deutschen Gewerkschaft.

Im Namen der SPD-Frauen gratuliere ich sehr herzlich zur Wahl. Damit wird jetzt neben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) eine weitere DGB-Gewerkschaft von einer Frau geführt.

Gesetzlicher flächendeckender Mindestlohn, gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit für Frauen und Männer, der Kampf gegen prekäre Beschäftigung sowie frauen- und familienfreundliche Arbeitsbedingungen und - arbeitszeiten - dies sind nur einige Anknüpfungspunkte für unsere frauen- und gleichstellungspolitischen Forderungen. Dies gilt gerade in einer Branche, in der sehr viele Frauen arbeiten.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 610/13 vom 12. November 2013
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2013