Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

AUSSEN/1046: Dank an Robert Zöllick - Nachfolger sollte aus Afrika kommen


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 16. Februar 2012

AG Außenpolitik

Dank an Robert Zöllick - Nachfolger sollte aus Afrika kommen


Zur Ankündigung des Weltbank-Präsidenten Robert Zöllick, sein Amt Ende Juni aufgeben zu wollen, erklärt die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Heidemarie Wieczorek-Zeul:

Ich habe als Bundesentwicklungsministerin mit Robert Zöllick viele Jahre gut zusammen gearbeitet. Er hat die Weltbank genutzt, um die Entwicklungsländer vor den Folgen der Finanzkrise zu schützen und in Richtung auf die Förderung von Erneuerbarer Energie, Energieeffizienz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu orientieren. Dafür danke ich ihm nachdrücklich.

Mit dem Ausscheiden Robert Zöllicks als Weltbank-Präsident sollte auch die Gelegenheit ergriffen werden, um den "Automatismus" zu durchbrechen, daß immer ein US-Amerikaner Chef der Weltbank sein muß. Es wäre endlich an der Zeit, daß die Weltbank, die ja gerade die ärmsten Entwicklungsländer begleiten soll, einen Präsidenten erhält, der aus dem Kreis der Entwicklungsländer kommt. Warum sollte nicht endlich ein Afrikaner oder eine Afrikanerin Präsident beziehungsweise Präsidentin der Weltbank werden?

Copyright 2012 SPD-Bundestagsfraktion


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 168 vom 16. Februar 2012
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Februar 2012