Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5458: Unterstützung für den Erhalt unserer Kunst- und Kulturlandschaft (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 28.04.2020

Unterstützung für den Erhalt unserer Kunst- und Kulturlandschaft


Zu dem heute von der Landesregierung vorgestellten 6-Punkte-Programm für die Kultur in Rheinland-Pfalz erklärt die kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Katharina Binz:

"Das heute von der Landesregierung vorgestellte 6-Punkte-Programm ist sehr wichtig für die Kultur in Rheinland-Pfalz. Für diese Unterstützung haben wir GRÜNE uns in den vergangenen Wochen eingesetzt. Ich freue mich sehr, dass Künstlerinnen und Künstler, aber auch Programmkinos, Kulturvereine, Musikschulen und andere kulturelle Initiativen damit in die Lage versetzt werden, ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Die rheinland-pfälzische Kulturlandschaft steht zurzeit vor existenziellen Sorgen und die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie legt nahe, dass wir noch einige Zeit mit dem Virus leben müssen. Aber gerade in diesen Tagen können Kunst und Kultur Orientierung, Inspiration und einen neuen, frischen Blick auf unseren so drastisch veränderten Alltag geben. Ich erwarte schon jetzt mit Spannung die vielen kreativen Auseinandersetzungen mit der Krise und darüber hinaus.

Das Landesprogramm zur Unterstützung unserer Kulturszene ist ein guter erster Schritt. Das Ausmaß der Krise zeigt aber deutlich, dass wir einen bundesweiten Kulturrettungsfonds brauchen. Neben den selbstständigen Künstlerinnen und Künstlern ist eine ganze Branche in Gefahr - von Veranstaltungsorten über das technische Personal im Hintergrund bis hin zu den Festivals drohen große Teile des Kulturlebens der Pandemie zum Opfer zu fallen. Kunst und Kultur sind aber essenziell für unser Menschsein, deshalb fordern wir von Seiten des Bundes eine unbürokratische Kompensation von Honorarausfällen und einen Hilfsfonds für all jene, die bislang durch alle Sicherungsnetze fallen. Nur mit gemeinsamen Anstrengungen von Bund und Ländern können wir jetzt dafür sorgen, dass wir uns auch nach der Krise noch einer blühenden Kulturlandschaft erfreuen können."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 28. April 2020
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang