Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5369: One Billion Rising - Wir müssen das Leid der Frauen anprangern (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 14.02.2020

One Billion Rising: Wir müssen das Leid der Frauen anprangern


Weltweit, auch in Deutschland, erfahren Frauen und Mädchen täglich Gewalt - häufig von Männern in ihrem direkten Umfeld. Zum heutigen Aktionstag One Billion Rising gegen Gewalt gegen Frauen, für den auch in mehreren Städten in Rheinland-Pfalz zur Teilnahme aufgerufen wird, erklärt die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Jutta Blatzheim-Roegler:

"Noch immer werden Frauen weltweit unterdrückt, seelisch und körperlich misshandelt, vergewaltigt, getötet. Jede dritte Frau erfährt Gewalt, meist in ihrem engsten sozialen Umfeld. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 135 Frauen und 15 Kinder meist durch den (Ex-)Partner getötet, weitere 63 Frauen zum Teil lebensgefährlich verletzt, fünf weitere Frauen werden noch vermisst.

Wir dürfen die Schicksale dieser Opfer nicht hinnehmen und damit stillschweigend in Kauf nehmen, dass Frauen und Mädchen tagtäglich Gewalt erfahren, leiden und sogar sterben. Protestaktionen wie der heutige Aktionstag One Billion Rising sollen auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen und den Finger in die Wunde legen. Wir müssen ihr Leid laut in die Welt tragen, damit die Betroffenen sich trauen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Damit Außenstehende einschreiten und den Opfern helfen, aus gewaltvollen Beziehungsstrukturen auszubrechen.

In Rheinland-Pfalz gibt es verschiedene Hilfsangebote für Frauen, die Gewalt erleiden. Aber unser Ziel muss sein, dass diese Stellen irgendwann gar nicht mehr nötig sind, weil Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft nicht mehr vorkommt. Solange werden wir nicht schweigen, wir werden es weiter anprangern."

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.onebillionrising.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Februar 2020
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang