Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5331: Tariflohn bietet Sicherheit und macht Unternehmen attraktiver für Fachkräfte (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 16.01.2020

Tariflohn bietet Sicherheit und macht Unternehmen attraktiver für Fachkräfte


Die Zahl der Tarifbeschäftigten nimmt auch in Rheinland-Pfalz seit Jahren deutlich ab. Aus diesem Grund hat die GRÜNE Landtagsfraktion die Landesregierung im heutigen Ausschuss für Soziales und Arbeit um Bericht zum Thema "Immer weniger Tarifbeschäftigte in Rheinland-Pfalz" gebeten. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der Fraktion, Daniel Köbler:

"Die Tarifbindung von Unternehmen sinkt deutschlandweit, aber auch hier bei uns in Rheinland-Pfalz, seit Jahren kontinuierlich - eine äußerst bedenkliche Entwicklung, die wir mit großer Sorge verfolgen. Auch wenn Rheinland-Pfalz mit rund 61 Prozent tarifgebundenen Betrieben im Bundesschnitt noch verhältnismäßig gut dasteht, ist die Tendenz eindeutig: In den vergangenen zwei Dekaden ist die Zahl um elf Prozent gesunken. Wir müssen uns deshalb mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Zahl der Unternehmen mit Tarifbindung wieder steigt. Denn Betriebe, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Tarif bezahlen, investieren damit sowohl in ihre Zukunftsfähigkeit als auch in ihr Betriebsklima: Tarifverträge bieten Beschäftigten ein überdurchschnittliches Maß an Sicherheit, binden sie an ihr Unternehmen und machen dieses somit auch deutlich attraktiver für qualifizierte Fachkräfte.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Gewerkschaften und die Landesregierung müssen hier an einem Strang ziehen. Wir müssen die Unternehmen zur Einhaltung der Tarifbezahlung anhalten. Mit dem Landestariftreuegesetz sollen öffentliche Aufträge an die Tarifbindung der Unternehmen gekoppelt werden. Die Länder brauchen dabei aber von Bundesseite vor allem die nötige Rechtssicherheit."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Januar 2020
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang