Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4815: Evaluationsbericht zeigt, wie gut die Gemeindeschwester Plus wirkt (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 16.05.2018

Vom Modellprojekt zum Erfolgsmodell: Evaluationsbericht zeigt, wie gut die Gemeindeschwester Plus wirkt


Anlässlich der Vorstellung des Evaluationsberichts zum Modellprojekt Gemeindeschwester Plus erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kathrin Anklam-Trapp: "Mit dem Pilotprojekt Gemeindeschwester Plus hat Rheinland-Pfalz 2015 als erstes Bundesland das Pflegestärkungsgesetz ambulant und präventiv umgesetzt, es hat ein Erfolgsmodell in Rheinland-Pfalz implementiert. Nun ist belegt: Die aufsuchende, individuelle Beratung und Begleitung von älteren Menschen, die noch keinen Pflegebedarf haben, aber potentiell Betroffene sind, ist der richtige Ansatz. Die Gemeindeschwester Plus hilft älteren Menschen in Rheinland-Pfalz länger gesund im häuslichen Umfeld zu bleiben und erhöht deren Lebensqualität deutlich. Das Modellprojekt läuft Ende 2018 aus. Als SPD-Fraktion werden wir uns im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2019/2020 dafür einsetzen, dass es die Gemeindeschwester Plus auch in Zukunft geben wird."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Mai 2018
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang