Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4741: Rheinland-Pfalz kann Vorreiter des nachhaltigen Tourismus werden (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 08.03.2018

Rheinland-Pfalz kann Vorreiter des nachhaltigen Tourismus werden - Nationalpark Hunsrück-Hochwald gutes Beispiel


Jutta Blatzheim-Roegler, tourismuspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, äußert sich anlässlich des ITB-Besuchs der Enquete-Kommission "Tourismus in RLP":

"Wer wandern, radeln oder Wein trinken will, findet in Rheinland-Pfalz tolle Gelegenheiten dazu und eine herzliche Gastfreundschaft. Mit den richtigen politischen Weichenstellungen hat Rheinland-Pfalz das Zeug, ein Vorreiter des nachhaltigen Tourismus zu werden. Dass abseits des Boomsektors Städtetourismus eine wachsende Nachfrage nach Naturerlebnissen und nachhaltigem Tourismus besteht, beweist der Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Obwohl erst etwa 30 Prozent seiner Fläche der Wildnis überlassen sind, konnte bei den Rangertouren zuletzt ein Teilnehmerplus um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Für uns GRÜNE stehen die Natur und die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus daher im Fokus der weiteren Entwicklung im Land. Die Enquete-Kommission wird noch in diesem Jahr die Nationalparkregion besuchen und sich über die positive Entwicklung informieren.

Die Enquete-Kommission "Tourismus in RLP" will mit ihrem Besuch auf der ITB aber auch über den Tellerrand blicken, um sich über gute Beispiele für eine gelungene Tourismusstrategie anderer Tourismusregionen zu informieren, wie dem Allgäu oder Südtirol. Trotz einer positiven Entwicklung der Gästezahlen steht Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen im Gastgewerbe und bei den Mobilitätsangeboten und weist nach wie vor zu kleine Organisationsstrukturen im Tourismus auf. Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserem Land, und daher gilt es alle Potentiale auszuschöpfen. Mehr Geld mit der Gießkanne übers Land zu verteilen, wie es die CDU fordert, wird alleine nicht reichen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 8. März 2018
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang