Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4614: Digitalisierung im Tourismus schafft Mehrwert für Gäste (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 17.11.2017

Digitalisierung im Tourismus schafft Mehrwert für Gäste


Zur heutigen Anhörung "Digitalisierung in der Tourismusbranche" in der Enquete-Kommission Tourismus des Landtags erklärt der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Fredi Winter:

"In einer umfassenden Anhörung hat sich die Enquete-Kommission Tourismus heute mit dem Querschnittsthema "Digitalisierung im Tourismus" befasst. Es zeigt sich: Die Wahl touristischer Ziele und die Reiseplanung erfolgen heute zunehmend digital. Das touristische Erleben vor Ort bleibt jedoch weitestgehend analog. Darüber hinaus kann durch digitale Technologien dennoch eine echter Mehrwert für Gäste geschaffen werden. So können zukünftig etwa Augmented Reality-Anwendungen klassische Angebote wie Stadt- oder Museumsführungen ergänzen oder an historischen Stätten zum Einsatz kommen."

Winter weiter: "Digitales Marketing spielt auch im Tourismus eine immer größere Rolle, gleichzeitig ist eine zunehmende Professionalisierung festzustellen. Um im Angebotsdickicht und dem harten internationalen Wettbewerb bestehen zu können empfiehlt sich für die digitale Präsenz der Tourismustreibenden ein koordiniertes Vorgehen, etwa durch gemeinsame Plattformen und Buchungssysteme. Wichtig ist nach Ansicht der Expertinnen und Experten zudem, dass sich das digitale Marketing konsequent an den Interessen und Bedürfnissen des Gastes orientiert. Die Wünsche und Erwartungen des Gastes bleiben Dreh- und Angelpunkt jeglichen touristischen Angebots, sei es beim analogen Besuch vor Ort oder bei der Angebotssuche im Netz."

"Um die Chancen der Digitalisierung für den Tourismus nutzbar machen zu können, kommt dem Aufbau von Wissen und Know-How in den touristischen Betrieben und bei den Akteuren der Tourismusbranche große Bedeutung zu. Auf diese Weise können die neuen technologischen Möglichkeiten zielgerichtet und zukunftsorientiert eingesetzt werden. Die Fachkräftesicherung und die berufsbegleitende Weiterbildung sind daher von zentraler Bedeutung", sagt Winter.

"Der flächendeckende Ausbau von breitbandigem Internet und die Verfügbarkeit von freien WLAN-Hotspots sind für die Digitalisierung im Tourismus die Voraussetzung. Insbesondere für internationale Gäste ist freies WLAN längst ein Muss. Mit der Breitbandstrategie des Landes und dem Projekt Wifi4RLP, mit dem landesweit Kommunen und Gebäude in Landeseigentum mit kostenlosen WLAN-Hotspots ausgestattet werden sollen, ist Rheinland-Pfalz bereits auf dem richtigen Weg", so Winter abschließend.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 17. November 2017
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang