Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4352: 60 Jahre Römische Verträge - Eine Liebeserklärung (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 22.03.2017

60 Jahre Römische Verträge - Eine Liebeserklärung


Zum 60-jährigen Jubiläum der Römischen Verträge gesteht die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz der Europäischen Union ihre Liebe:

"Liebe EU,

vor 60 Jahren als du geboren wurdest, war an uns noch lange nicht zu denken. Auch wir feiern ein Jubiläum in diesem Jahr, doch wir werden nur halb so alt wie du. Deshalb wissen wir gar nicht mehr, wie es einmal ohne dich war. Vieles ist für uns heute selbstverständlich, wovon unsere Großmütter und Großväter nur träumen konnten. Viel zu selten sagen wir dir, was du uns bedeutest. Das möchten wir heute nachholen.

In unserer Region, mitten in Kerneuropa, waren Jahrhunderte lang Kriege an der Tagesordnung. Dank dir leben wir hier heute schon seit über 70 Jahren in Frieden mit unseren Nachbarn. Dein Binnenmarkt und der Euro haben uns einen ziemlichen Wohlstand gebracht. Wir können uns in jedem deiner Mitgliedstaaten eine Arbeit oder Wohnung suchen. Davon profitieren im Grenzraum zu Frankreich, Luxemburg und Belgien täglich Hunderttausende Pendlerinnen und Pendler aus Rheinland-Pfalz. Dank deiner offenen Grenzen können wir jederzeit in andere Länder reisen, ohne unseren Personalausweis vorzeigen oder unsere Waren verzollen zu müssen. Du hast mit deinen Umwelt- und Naturschutzvorschriften dafür gesorgt, dass unsere Flüsse, unsere Luft und unsere Wälder ein gutes Stück sauberer sind. Deine Grund- und Menschenrechte sind für alle in Europa verbindlich und können eingeklagt werden. Mit deinen Austauschprogrammen, zuallererst dem ERASMUS-Programm, hast du uns zusammengebracht, uns fremde Sprachen und Kulturen vermittelt und nicht zuletzt auch einige grenzüberschreitenden Ehen gestiftet.

Unsere Beziehung war aber auch nicht immer einfach. Manche unserer Wünsche an dich blieben bisher unerfüllt. Oft hatten wir das Gefühl, dass du dich zu sehr um die Wirtschaft und noch zu wenig um die soziale Sicherheit der Menschen und die Solidarität in Europa kümmerst. In der Finanzkrise hast du immer wieder Banken gerettet, aber gegen die Jugendarbeitslosigkeit in den südeuropäischen Ländern kannst du nichts tun. Deine Außengrenzen willst du zu einer Festung ausbauen, während im Mittelmeer Flüchtlinge ertrinken. Es macht uns wütend, dass noch immer Steuerhinterzieherinnen und -hinterzieher die uneinheitlichen Steuergesetze in deinen Mitgliedsländern ausnutzen können. Deine Agrarpolitik ist uns noch nicht ökologisch und nachhaltig genug, um die bäuerlich geprägte, mittelständische Landwirtschaft bei uns und in den Ländern Afrikas mehr zu fördern. Wir wünschen uns, dass du endlich von deiner Obsession für Atom- und Kohleenergie loskommst, damit unsere Nachbarn Cattenom und Tihange endlich abschalten können. An all dem wollen wir gemeinsam weiter arbeiten.

Wir müssen aber in den letzten Jahren erleben, dass unsere Liebe angegriffen wird von Rechtspopulistinnen und Nationalisten. Sie wollen dich schlecht machen vor uns. Sie wollen uns vieles wieder wegnehmen, was du uns geschenkt hast. Das lassen wir nicht zu. Wir werden dich und deine Werte, deine Errungenschaften verteidigen.

Denn eins ist klar: Auch wenn wir noch viele Wünsche an dich haben, wir wollen ohne dich nicht mehr leben. Die Herausforderungen vor denen wir stehen - Klimawandel, Globalisierung, Migration, Finanzkrise - können wir nur mit dir bestehen. Wir stehen zu dir!

Deine Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz"

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. März 2017
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. März 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang