Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4351: Situation für kleine Grundschulen verschärft (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 22.03.2017

Kleine Grundschulen

Anke Beilstein: Frau Hubig verschärft Situation für kleine Grundschulen


Die Landesregierung hat heute die Leitlinien zur Überprüfung von kleinen Grundschulen veröffentlicht. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Anke Beilstein:

"Der Kreis der betroffenen Grundschulen, die von einer Schließung bedroht sind, wird mit der endgültigen Leitlinie noch einmal ausgeweitet. Fortan stehen offensichtlich nicht mehr nur kleine Grundschulen mit zwei Klassen im Blickpunkt der Ampelregierung, sondern unter Umständen auch dreiklassige Grundschulen.

Zudem geht aus der Leitlinie hervor, dass kleine Grundschulen selbst dann von der Schließung bedroht sind, wenn es auch in den Nachbarschulen nicht genügend Platz gibt. Vielmehr werden die Schulträger nun aufgefordert, zusätzliche Kapazitäten in den Nachbargrundschulen zu schaffen. Das verschärft den Druck auf die Schulträger, Schulleitungen und Eltern. So spart das Land Personal ein - auf Kosten der Kommunen, die nun ein Mehr an Schülerbeförderung und Schulbaukosten schultern müssen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. März 2017
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. März 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang