Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4272: Altschulden müssen verstärkt abgebaut werden (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 24.01.2017

Haushalt 2016

Gerd Schreiner: Altschulden müssen verstärkt abgebaut werden


Finanzministerin Ahnen hat heute den Jahresabschluss für den Landeshaushalt 2016 vorgestellt. Dazu erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner:

"Der erzielte Haushaltsüberschuss ist mitnichten der Verdienst der Landesregierung. Vielmehr sollte sich die Ampel-Koalition bei den Einwohnern und Unternehmen in Rheinland-Pfalz bedanken. Deren Steuern haben dafür gesorgt, dass sich Frau Ahnen heute mit ihrer Meldung feiern lassen kann. Auch die deutliche Erhöhung der Bundesmittel, gerade für die Versorgung von Asylsuchenden, hat zu diesem Überschuss beigetragen. Denn diese Gelder reicht die Landesregierung eben nicht vollständig an die Kommunen weiter, sondern behält einen Großteil selbst.

Wir erwarten, dass nun verstärkt Altschulden abgebaut werden. Aber dafür müsste sich auch die Haushaltspolitik der Landesregierung ändern. Ansonsten steht zu befürchten, dass sich bei einer konjunkturell weniger guten Lage auch die Schuldensituation wieder verschärfen wird. Dies zeigt auch das nach wie vor bestehende große strukturelle Defizit."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. Januar 2017
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang