Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3997: Neuer Fraktionsvorstand wurde gewählt (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 11.05.2016

Neuer Fraktionsvorstand wurde gewählt


Im Rahmen einer Klausur haben die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz ihren künftigen Vorstand gewählt.

Dr. Bernhard Braun ist einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Er wird in der Fraktion zudem für die Themen Haushalt, Finanzen und Medien zuständig sein. Parlamentarische Geschäftsführerin wird Pia Schellhammer, auch sie wurde einstimmig gewählt. Fachpolitisch wird sie außerdem die Bereiche Innen-, Rechts-, und Netzpolitik in der Fraktion verantworten. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende wird auch weiterhin Jutta Blatzheim-Roegler bleiben. Sie hat vier von sechs Stimmen erhalten. Zweiter Kandidat auf den Posten war Andreas Hartenfels. Die fachpolitischen Zuständigkeiten von Jutta Blatzheim-Roegler erstrecken sich auf die Themen Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft, Weinbau, Gleichstellung und Frauen.

Der Abgeordnete Andreas Hartenfels wird sowohl den Bereich Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten als auch Europa und Eine Welt betreuen. Daniel Köbler betreut künftig die Bereiche Soziales/Arbeit, Gesundheit/Demographie und Familie/Integration/Verbraucherschutz. Eveline Lemke wird zuständig sein für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung, Kultur und Petitionen.

Die Energiewende als ein Schwerpunkt der vergangenen Legislaturperiode in Rheinland-Pfalz wird die GRÜNE Landtagsfraktion auch in Zukunft vorantreiben. Eine ökologisch verantwortliche Politik, die Stärkung der Demokratie und einer offenen Gesellschaft und damit verbunden die Frage der sozialen Gerechtigkeit werden weitere Schwerpunkte in der kommenden Legislaturperiode sein.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. Mai 2016
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang