Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3930: GRÜN wirkt - Tempo 30 ist auf der Zielgeraden (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 17.02.2016

GRÜN wirkt - Tempo 30 ist auf der Zielgeraden


Die Bundesregierung hat nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" bestätigt, die auf unsere Initiative in Rheinland-Pfalz eingeführte Praxis zur Einführung von Tempo 30-Zonen auf Durchgangsstraßen umzusetzen. Hierzu teilt Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, mit.

"Mit unseren Modellprojekten zu Tempo 30 auf Durchgangsstraßen haben wir in Rheinland-Pfalz einen verkehrspolitischen Meilenstein gesetzt. Diese wichtige Maßnahme zu mehr Verkehrssicherheit und Lärmschutz steht nun vor Aufnahme in die Straßenverkehrsordnung (StVO). Ich freue mich sehr über diesen Erfolg unserer jahrelangen Arbeit!

Künftig können Länder und Kommunen auf Durchgangsstraßen Tempo 30 ohne großen Aufwand vor Schulen, Krankenhäusern oder Altenheimen einführen. Diese Änderung der StVO ist ein wichtiger Schritt, reagiert auf die von immer mehr Bürgerinnen und Bürgern eingeforderte Erhöhung der Verkehrssicherheit und dient dem Lärmschutz. An dieser Stelle gilt mein herzlicher Dank auch den zahlreichen Tempo 30-Initiativen in Rheinland-Pfalz."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 17. Februar 2016
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang